Archiv der Meldungen

21.12.2020 | Erstmals digital

Chronik des Jahres 2020 – Fotos, Fakten, Erinnerungen

Wir blicken zurück auf ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Unsere Jahreschronik erscheint – passend zu Homeoffice & Co – erstmals online. Sie zieht Bilanz, berichtet über Tarifrunden, ausgewählte Betriebe und zukunftsweisende Projekte. Sie zeigt eine lebendige, erfolgreiche IG Metall, die sich den Umständen der Zeit anpasst und ihren Aufgaben engagiert nachkommt.

17.12.2020 | Tarifbewegung M+E

Digitale Menschenkette zur Begleitung der ersten Verhandlung

Die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie stellt uns angesichts der Pandemie vor besondere Herausforderungen. Wir mobilisieren deshalb digital! Die erste Verhandlung im Bezirk für die Mittelgruppe, dazu gehört Hessen, ist am 17. Dezember. Wir begleiten sie mit einer digitale Menschenkette!

Hannah Töpfer (Foto: Martin Sehmisch)

16.12.2020 | IG Metall vom Betrieb aus denken

Hannah Töpfer (22) ist aktiv für Azubis und dual Studierende

Um auch künftig organisationsstark, konfliktfähig und kompetent agieren zu können, wird die Arbeit der IG Metall kontinuierlich erneuert. Die Qualifizierungsreihe "IG Metall vom Betrieb aus denken" etwa gibt betrieblichen Akteuren die Chance, innovative Ideen mit Unterstützung ihrer Gewerkschaft umzusetzen.

Seit Jahrzehnten dabei: Erna Klöpfel (oben), Manfred Waikinat und Herta Belz (Fotos: Martin Sehmisch)

09.12.2020 | Jahresrückblick

Unser Dank geht an 2.097 Jubilar*innen

Wir schauen in den verbleibenden Tagen des Jahres in loser Folge zurück auf das, was uns 2020 beschäftigt hat. Im zweiten Teil unseres kleinen Rückblicks erinnern wir heute an die rund 2.097 langjährigen Mitglieder, die wir in diesem Jahr geehrt haben. Sie sind seit bis zu 75 Jahren in der IG Metall. Ihnen gebührt ein großes Dankeschön, denn sie sorgen dafür, dass Solidarität in der Arbeitswelt keine Phrase ist, sondern von uns allen gelebt werden kann.

Christian Dölle

08.12.2020 | Flexibler dank IG Metall

Beschäftigte von Stiebel Eltron können wählen

Die rund 180 Beschäftigten des Haustechnikherstellers Stiebel Eltron in Eschwege können ihren Anspruch aus dem im Frühling abgeschlossenen Solidartarifvertrag in Geld oder Zeit einlösen. Diese Wahlmöglichkeit, die für den Betrieb gilt, erweitert den Solidar TV und wurde im November zwischen IG Metall Nordhessen und Arbeitgeberverband Nordhessen geregelt.

Die Streichung des Weihnachtsgeldes bei Wespa wurde von Betriebsrat und IG Metall verhindert. (Fotos: Sehmisch)

03.12.2020 | Wespa in Melsungen

Kein Weihnachtsgeld? Nicht mit uns!

Die rund 100 Beschäftigten der Metallsägenfabrik Wespa in Melsungen hätten fast kein Weihnachtsgeld bekommen. Der Arbeitgeber hatte im November dem Betriebsrat mitgeteilt, das Weihnachtsgeld könne in diesem Jahr nicht gezahlt werden. "Da haben Betriebsrat und IG Metall aber nicht mitgespielt", berichtet Gewerkschaftssekretär Matthias Ammer. Schriftlich erläuterte der Betriebsrat dem Unternehmen, dass ein Verzicht auf tarifvertraglich geregelte Entgelt-Bestandteile nicht so einfach möglich ist und eine hohe Zahl individueller Klagen nach sich ziehen würde. Die IG Metall signalisierte, diese Klagen im Rahmen des Rechtsschutzes für ihre Mitglieder zu tragen.

(Fotos: Martin Sehmisch)

02.12.2020 | Jahresrückblick

Kampf um Arbeitsplätze bei GE Grid

Wir schauen in den verbleibenden Tagen des Jahres 2020 zurück. Was hat uns in diesem recht speziellen Jahr beschäftigt? Wofür haben wir gekämpft? Was haben wir geschafft, wo haben wir Rückschläge erlitten? Als Vorschau auf unsere Jahreschronik, die erstmals digital herausgegeben wird, starten wir heute eine kleine Serie, mit der wir diese Fragen beantworten.

Gewerkschaftssekretärin Anja Neumann zeigt das neue Transparent am DGB-Haus in Kassel. (Foto: Martin Sehmisch)

02.12.2020 | Botschaft zum Jahreswechsel

Wir wünschen uns ein antirassistisches Jahr 2021!

Der Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Nordhessen hat heute eine klare Botschaft an die Außenwand des DGB-Hauses in Kassel angebracht. "Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar", heißt es auf dem gut sichtbaren Transparent. Und: "Nein zu Rassismus".

(Grafik: iStock.com/Makkuro_GL)

30.11.2020 | Besser mit Tarifvertrag

Weihnachtsgeld: In diesen Tagen auf dem Konto

In Betrieben mit Tarifvertrag wird deutlich häufiger Weihnachtsgeld gezahlt. Das zeigt unsere Grafik auf Grundlage der WSI-Lohnspiegel-Datenbank. Tarifverträge werden zwischen der IG Metall und Unternehmen abgeschlossen. Sie gelten laut Gesetz nur für Mitglieder unserer Gewerkschaft.

26.11.2020 | Tarifforderung beschlossen

Jetzt gilt es: Solidarisch in die Offensive!

Die IG Metall fordert für die mehr als 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ein Zukunftspaket. Dieses beinhaltet ein Volumen von vier Prozent, das zur Stärkung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen sowie zur Finanzierung von Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen. Das beschloss der Vorstand heute in Frankfurt.

25.11.2020 | Projektarbeit

Die IG Metall als lernende Organisation

Wie kann die IG Metall noch mehr Menschen für ihre Arbeit und Ideen aktivieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Projekts, das unser Gewerkschaftssekretär Matthias Ammer in nordhessischen Betrieben durchgeführt hat. In der November-Ausgabe der Metallzeitung sagte er dazu: "Gerade in Krisenzeiten sollten wir gemeinsam bereit sein, uns zu verändern und neue Wege zu gehen."

23.11.2020 | Kampagne

Daimler-Beschäftigte fordern Zukunft für Standorte

Der Betriebsrat des Daimler Achswerks in Kassel hat am 23. November die Beschäftigten in allen Hallenbereichen zur aktuellen Situation des Unternehmens informiert. Vorgestellt wurde dabei auch die Kampagne "Solidarität gewinnt bei Daimler", in deren Rahmen das Unternehmen aufgefordert wird, die Zukunft der Standorte zu garantieren.

17.11.2020 | Tarifforderung M+E steht

Sicherheitspaket: Geld, Beschäftigung und Transformation

Die Tarifkommissionen für die rund 420.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen haben eine Tarifforderung beschlossen. Das Tarifpaket umfasst die Komponenten Geld, Beschäftigung und Transformation.

Andreas Köppe (Foto: Martin Sehmisch)

13.11.2020 | Tarifabschluss nach Warnstreik

Mehr Geld für Beschäftigte des BZ Bildungszentrums

Die Beschäftigten des BZ Bildungszentrums in Kassel erhalten für das Jahr 2020 im November eine Sonderzahlung in Höhe von 400 Euro netto. Im März 2021 gibt es erneut 100 Euro extra. Der nach dem Warnstreik am Dienstag abgeschlossene Tarifvertrag sieht zudem vor, dass die Höhe der zweiten Zahlung nach erneuter Prüfung im April eventuell nach oben angepasst wird. Der Tarifvertrag läuft bis Ende Juni 2021.

Elke Volkmann (Foto: Martin Sehmisch)

09.11.2020 | Tarifbewegung 2020/2021

Vorstand empfiehlt drei zentrale Forderungen

Der Vorstand der IG Metall hat heute folgende Forderungen vor die bevorstehende Tarifrunde empfohlen: Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten und Einkommen stärken. Auch eine Zahl ist in der Empfehlung enthalten. Bis zu 4 Prozent mehr Geld sind unter den aktuellen Umständen eine angemessene Forderung, sagt der Vorstand.

Von links: Klaus Walter (Betriebsratsmitglied) und Gewerkschaftssekretär Matthias Ammer

05.11.2020 | Kein erneuter Verzicht

IG Metall informiert Beschäftigte der AE Group

Wenn es nach dem Arbeitgeber geht, erhalten die rund 170 Beschäftigten der AE Group in Nentershausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) in diesem Jahr kein Weihnachtsgeld. Der Automobilzulieferer führt als Grund dafür die Pandemie an. "Das ist für uns nicht akzeptabel", sagt IG Metall-Sekretär Matthias Ammer.

Viele Angestellte finden Homeoffice als Option gut. (Foto: Viktor Cap/panthermedia.net)

03.11.2020 | Umfrage

Angestellte würden gerne mehr Zuhause arbeiten

Wie gut funktionieren Homeoffice und mobile Arbeit für Angestellte? Das hat der Angestelltenausschuss rund 2.500 Mitglieder gefragt. Wegen der Corona-Pandemie hatten zuletzt deutlich mehr Arbeitnehmer in den eigenen vier Wänden gearbeitet. Rund drei Viertel derjenigen, die an der Online-Umfrage teilnahmen, möchten das künftig häufiger machen.

Betriebsratsvorsitzender Michael Brömsen (links) und VK-Leiter Yonas Yemane

03.11.2020 | Standort bis 2025 gesichert

Großer Erfolg bei ZF Luftfahrttechnik in Calden

Der bevorstehende Verkauf von ZF Luftfahrttechnik in Calden hatte in der Belegschaft große Befürchtungen geweckt. In einer gemeinsamen Kraftanstrengung ist es Beschäftigten, aktiven Gewerkschafter*innen und IG Metall nun gelungen, einen Überleitungstarifvertrag abzuschließen. Damit sind wesentliche Zusicherungen an die Arbeitnehmer*innen verbunden, die vom neuen Besitzer eingehalten werden müssen. "Bis 2025 ist der Standort sicher und betriebsbedingte Kündigungen sind erstmal ausgeschlossen", sagt IG Metall-Sekretär Andreas Köppe.

So sehen die Flyer aus, die den Teilnahme-Code enthalten. (Foto: Martin Sehmisch)

30.10.2020 | Beschäftigtenbefragung

Verlängert bis 13. November – jetzt teilnehmen!

In vielen nordhessischen Betrieben läuft derzeit unsere Befragung der Beschäftigten. "Wir möchten über unsere bestehenden Kontakte zu Betriebsräten und aktiven Mitgliedern hinaus von möglichst vielen Menschen wissen, wie sie durch die Monate der Covid19-Krise gekommen sind", sagt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel. Uns interessieren zudem Einschätzungen zur Lage der Betriebe. Neben dieser Bestandsaufnahme ist ein wichtiger Teil der Befragung auf die Tätigkeit der IG Metall im kommenden Jahr ausgerichtet. Der Befragungszeitraum wurde um zwei Wochen verlängert. Die Teilnahme ist nun bis Freitag, 13. November, möglich.

Anja Neumann vor Beginn der Tagesschulung (Foto: Martin Sehmisch)

29.10.2020 | Bildung

Wir schulen Betriebsräte zur Corona-Prävention

In Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass betriebliche Interessenvertreter*innen sich für den bestmöglichen Gesundheitsschutz der Beschäftigten einsetzen. Dafür haben wir am 29. Oktober im Rahmen einer Tagesschulung Mitglieder von nordhessischen Betriebsräten informiert.

Herta Belz (Foto: Martin Sehmisch)

26.10.2020 | Jubilarehrungen

Danke, Herta Belz, für 75 Jahre Treue zur IG Metall!

Die 97-jährige Herta Belz hat bereits von ihrem Vater gelernt, dass man kämpfen muss, um etwas vom Arbeitgeber zu bekommen. Sie arbeitete als kaufmännische Angestellte bei Wegmann in Kassel und trat 1945 der IG Metall bei. Zeitweise war sie Betriebsratsmitglied. Wir danken herzlich für 75 Jahre Mitgliedschaft!

Solidarität auch vor Gericht: Jugendsekretärin Elisabeth Rutz und Gewerkschaftssekretär Andreas Köppe vor dem Arbeitsgericht in Kassel.

26.10.2020 | Rechtsschutz

Übernahme eingeklagt: Azubis wehren sich vor Gericht

Zwei Auszubildende des Automobilzulieferers Essex in Bad Arolsen waren entsetzt, als ihnen im Frühjahr trotz bestandener Abschlussprüfung die Übernahme verweigert wurde. Sie wendeten sich an die IG Metall und bekamen Rechtsschutz. Die Lage war für Gewerkschaftssekretär Andreas Köppe klar: "In tarifgebundenen Betrieben gilt, dass Azubis übernommen werden, wenn sie die Abschlussprüfung bestanden haben", erklärt er.

Freuen sich über die Erfolge: Florian Iske (vorne) und Alexander Michalik. (Foto: Martin Sehmisch)

22.10.2020 | Arbeitsrecht

Curtiss Wright in Volkmarsen: Tarifliche Leistungen erstritten

Die IG Metall-Mitglieder bei Curtiss Wright (früher: Phoenix Armaturenwerke) in Volkmarsen erhalten ab Oktober bis zu 250 Euro mehr Geld pro Monat. "Diese Zahlung der Leistungszulage, die bisher vom Arbeitgeber verweigert wurde, haben wir für unsere Mitglieder vor dem Arbeitsgericht in Kassel erstritten", sagt IG Metall-Sekretär Andreas Köppe.

Neue JAV im Volkswagenwerk Baunatal gewählt (Foto: Martin Sehmisch)

21.10.2020 | Neue JAV bei VW

Wir gratulieren den gewählten Kandidat*innen

Rund 750 Auszubildende und junge Mitarbeiter*innen konnten im Volkswagenwerk Baunatal eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) wählen. 30 Kandidatinnen und Kandidaten standen zur Auswahl, 13 Plätze waren zu vergeben.

Unsere Social Media Kanäle