Archiv der Meldungen

Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir informierte sich über die Situation bei GE Grid in Kassel. Links im Bild ist der Betriebsratsvorsitzende Benjamin Heinicke zu sehen, rechts der Leiter Standorts, Carsten Willius. (Fotos: Martin Sehmisch)

11.08.2020 | IG Metall fordert Umsetzung eines alternativen Konzepts

Landesregierung setzt sich für GE Grid ein

Die Hessische Landesregierung setzt sich für den Verbleib des Produktionsstandorts von GE Grid in Kassel ein. Das sagte Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir am Dienstag nach einem Gespräch mit Standortleiter Carsten Willius, dem Vorsitzenden des Betriebsrats, Benjamin Heinicke, und dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel. Die rund 200 Arbeitsplätze in der Kasseler Produktion des Energietechnik-Herstellers sind akut gefährdet, seit der Mutterkonzern Verlagerungspläne bekannt gemacht hatte.

Klare Forderung: Beschäftigte und IG Metall fordern einen Tarifvertrag bei ZFL.

11.08.2020 | Aktive Mittagspause

Erster Verhandlungstermin zum Tarifvertrag für ZFL in Calden

Erstmals haben sich IG Metall und die Geschäftsführung von ZF Luftfahrttechnik in Calden zu Verhandlungen über einen Tarifvertrag getroffen. Er soll die geltenden tariflichen Arbeitsbedingungen auch künftig absichern. Der Konzern hatte jüngst angekündigt, bundesweit mehrere tausend Arbeitsplätze abbauen und sich vom Standort Calden trennen zu wollen.

Unsere Social Media Kanäle