Archiv der Meldungen

28.11.2019 | Delegiertenversammlung

Vier Jahre erfolgreiche Arbeit für Nordhessen

Zum letzten mal haben am 27. November die Delegierten der IG Metall Nordhessen in der Wahlperiode 2016-2019 getagt. Im Januar bestimmen unsere Mitglieder, wer in den kommenden vier Jahren als Delegierter oder Delegierte die Geschicke unserer Gewerkschaft mitbestimmen wird.

Jubilare in Vöhl: IG Metall dankt langjährigen Mitgliedern (Fotos: Martin Sehmisch)

15.10.2019 | Jubilarehrung

Sieben langjährige Mitglieder aus Waldeck-Frankenberg geehrt

Wir haben am 15. Oktober sieben langjährige Mitglieder aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Gewerkschaft geehrt. Unter ihnen befand sich Heinz Witte aus Edertal. Der 88-Jährige wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Witte hatte lange Zeit für die Firma Preag in Borken gearbeitet. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Horst Alex (Burgwald) und Reinhold Feisel (Bad Berleburg) geehrt.

Die nordhessische Delegation (auf dem Foto fehlt Ulrike Jakob)

13.10.2019 | Gewerkschaftstag

Beschlüsse und Vernetzung beim Gewerkschaftstag in Nürnberg

Sieben Tage lang hat die nordhessische Delegation in Nürnberg an der Festlegung der Politik der IG Metall mitgewirkt. Wir haben an wichtigen Debatten teilgenommen, uns mit Kolleg*innen aus dem ganzen Bundesgebiet ausgetauscht und vernetzt und unsere inhaltlichen Anliegen aus Nordhessen vertreten.

Elke Volkmann

08.10.2019 | 24. Gewerkschaftstag

Elke Volkmann erneut in den Vorstand der IG Metall gewählt

Elke Volkmann gehört auch künftig dem Vorstand der IG Metall an. Die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen wurde am 8. Oktober in Nürnberg von den Delegierten des Gewerkschaftstages zum zweiten mal in das 36-köpfige Gremium gewählt. "Ich freue mich sehr, dass ich erneut in den Vorstand der IG Metall gewählt wurde", sagte Volkmann.

08.10.2019 | Betriebsräte-Forum

Schulung und Vernetzung für Betriebsräte in Willingen

Wie sichern wir Beschäftigung in Nordhessen? Wie geht es weiter in Fragen von Arbeitszeit und Gesundheit? Damit die Betriebsratsmitglieder auf der Höhe der Zeit mitbestimmen können, gibt es das Betriebsräte-Forum der IG Metall Nordhessen vom 21. bis 22. November in Willingen.

07.10.2019 | Ortsfrauenausschuss

Vortrag und Diskussion über die Balance zwischen Arbeit und Leben

Auf Einladung des Ortsfrauenausschusses spricht Dr. Ina Praetorius am 17. Oktober im DGB-Haus in Kassel über die Balance zwischen Arbeit und Leben. Wer "Wirtschaft" hört, denkt heutzutage zuerst an Geld. Der größte Wirtschaftssektor ist aber die unbezahlte Arbeit, und zwar überall auf der Welt: Kochen, Putzen, Waschen, Kinder und andere Mitmenschen betreuen und so weiter.

29.09.2019 | T-ZUG jetzt beantragen

Mehr Freizeit: Frist läuft ab

Beschäftigte, die im Jahr 2020 ihr tarifliches Zusatzgeld (T-ZUG) in Freizeit umwandeln möchten, müssen dies bis zum 31. Oktober 2019 beantragen. Dabei gelten verbesserte Regeln bei der Berechtigung. So genügt für Beschäftigte in Wechselschicht künftig eine Betriebszugehörigkeit von 7 Jahren, davon 5 in Schicht (bisher: 15 Jahre, davon 10 in Schicht).

Oliver Dietzel (Foto: Martin Sehmisch)

16.09.2019 | Klimaschutz

IG Metall Nordhessen unterstützt Fridays for Future

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Nordhessen ruft zur Unterstützung der Klimaschutz-Bewegung „Fridays for Future“ auf. Das haben die Delegierten Anfang September bei ihrer Tagung in Baunatal mit großer Mehrheit beschlossen. Wer sich mit demokratischen Mitteln für mehr Klimaschutz einsetze habe die Unterstützung der IG Metall, heißt es in dem Beschluss, der auf Initiative des IG Metall-Vertrauenskörpers im Volkswagenwerk zustande kam. Zugleich dürfe Klimaschutz nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen.

20.08.2019 | Betrieblicher Aktionstag

Daimler-Betriebsrat mit klarer Botschaft gegen Rassismus

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstags haben Betriebsrat und Vertrauenskörper-Leitung des Daimler-Werks in Kassel heute klar Position ergriffen für die Werte der Kampagne "Respekt – kein Platz für Rassismus".

26.06.2019 | Angestellte trafen sich im Industriepark Mittelfeld

Mobile Arbeit – Fluch oder Segen?

Zu Hause arbeiten, Im Café, auf der Parkbank... das klingt zunächst entspannt. In der Realität hängt es aber von der konkreten Ausgestaltung von mobiler Arbeit ab, ob sie zusätzliche Souveränität für Beschäftigte schafft oder ob Nachteile überwiegen, etwa durch eine Entgrenzung der Arbeitszeit oder den Druck ständiger Erreichbarkeit.

18.06.2019 | Kfz-Handwerk

Tarifeinigung: Deutlich höhere Entgelte in zwei Stufen

Die IG Metall hat am 18. Juni ein Tarifergebnis für das hessische Kraftfahrzeughandwerk erreicht. Die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten und -Niederlassungen erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen.

09.06.2019 | Hessentag

Aktive der IG Metall beim Hessentag

Aktive Mitglieder der IG Metall Nordhessen haben am Wochenende den DGB-Stand beim Hessentag betreut. Sie informierten Passant*innen, beantworteten Fragen und verteilten rund 1.000 rote Luftballons.

07.06.2019 | Für eine Jugend mit Zukunft

Petition für ein besseres Berufsbildungsgesetz

Der Gesetzentwurf zum neuen Berufsbildungsgesetz ist da. Die IG Metall Jugend ist sauer, denn noch immer werden ihre Forderungen ignoriert. Zwei Beispiele: Dual Studierende kommen weiterhin nicht vor und die Mindestausbildungsvergütung ist zu gering!

03.06.2019 | Kfz-Handwerk

200 im Warnstreik geben IG Metall-Forderung großen Rückhalt

Rund 200 Beschäftigte des hessischen Kfz-Handwerks haben heute in Kassel und Baunatal an einem Warnstreik der IG Metall teilgenommen. "Die Arbeitgeber müssen endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen", sagte IG Metall-Sekretär Dennis Poß. Die IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Die bisherigen Angebote der Arbeitgeber waren nicht annähernd ausreichend.

27.05.2019 | Transformation in Nordhessen

31 Betriebsräte erstellen ihren Transformationsatlas

Digitalisierung, Industrie 4.0, künstliche Intelligenz: Die Industrie befindet sich mitten in einem massiven Umbruch. Wir wollen, dass diese Transformation mit den Arbeitnehmer*innen zusammen gestaltet wird, nicht gegen sie.

23.05.2019 | Kfz-Handwerk

OTLG: 200 Beschäftigte legten kurzzeitig die Arbeit nieder

Rund 200 Beschäftigte des OTLG in Baunatal haben sich am Donnerstagnachmittag an einem Warnstreik der IG Metall beteiligt. „Das bisherige Angebot der hessischen Arbeitgeber ist völlig unzureichend“, sagte IG Metall-Sekretär Dennis Poß. „Wir fordern 5 Prozent mehr Geld und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen."

23.05.2019 | Delegiertenversammlung

150 Delegierte tagten in Baunatal

Die Delegiertenversammlung am 23. Mai stand ganz im Zeichen der Europawahl. Auf dem Plan standen zudem der Geschäftsbericht und der vorstehende Aktionstag #Fairwandel in Berlin.

06.05.2019 | OJA-Leitungskollektiv

Aktive Jugend hat viele Themen auf der Agenda

Das Leitungskollektiv des Ortsjugendausschusses wird ab sofort von Cedric Büchling (23, Volkswagen) verstärkt. Damit ist das dreiköpfige Gremium komplett. Ihm gehören zudem Annika Helten (20, Volkswagen) und Jean-Marc Sippel (23, Daimler Achswerk) an. Beide sind in ihren Betrieben JAV-Mitglieder.

15.04.2019 | Betriebsräteforum

Aktuelle Infos und Expertengespräche für Betriebsräte

Der Erfolg der Betriebsratsarbeit hängt in hohem Maße von guten Informationen über rechtliche Regelungen, Verfahrensweisen und Möglichkeiten zur betrieblichen Einflussnahme ab. Das Betriebsräte-Forum der IG Metall Nordhessen am 16. Mai 2019 in Baunatal zeigt Euch konkrete Handlungsoptionen auf.

20.03.2019 | Gleichstellung im Betrieb

Betriebsratsmitglieder im Gespräch

Auf Einladung der IG Metall Nordhessen haben 23 weibliche Betriebsratsmitglieder im Rahmen eines Tagesseminars das Thema Gleichstellung in den Betrieben unter die Lupe genommen. Sie stellten fest, dass die Tarifbindung in Kombination mit einer gerechten Eingruppierung zumindest bei den Entgelten Gleichheit zwischen Frauen und Männern schaffen kann.

Unsere Social Media Kanäle