Archiv der Meldungen

26.06.2019 | Angestellte trafen sich im Industriepark Mittelfeld

Mobile Arbeit – Fluch oder Segen?

Zu Hause arbeiten, Im Café, auf der Parkbank... das klingt zunächst entspannt. In der Realität hängt es aber von der konkreten Ausgestaltung von mobiler Arbeit ab, ob sie zusätzliche Souveränität für Beschäftigte schafft oder ob Nachteile überwiegen, etwa durch eine Entgrenzung der Arbeitszeit oder den Druck ständiger Erreichbarkeit.

18.06.2019 | Kfz-Handwerk

Tarifeinigung: Deutlich höhere Entgelte in zwei Stufen

Die IG Metall hat am 18. Juni ein Tarifergebnis für das hessische Kraftfahrzeughandwerk erreicht. Die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten und -Niederlassungen erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen.

09.06.2019 | Hessentag

Aktive der IG Metall beim Hessentag

Aktive Mitglieder der IG Metall Nordhessen haben am Wochenende den DGB-Stand beim Hessentag betreut. Sie informierten Passant*innen, beantworteten Fragen und verteilten rund 1.000 rote Luftballons.

07.06.2019 | Für eine Jugend mit Zukunft

Petition für ein besseres Berufsbildungsgesetz

Der Gesetzentwurf zum neuen Berufsbildungsgesetz ist da. Die IG Metall Jugend ist sauer, denn noch immer werden ihre Forderungen ignoriert. Zwei Beispiele: Dual Studierende kommen weiterhin nicht vor und die Mindestausbildungsvergütung ist zu gering!

03.06.2019 | Kfz-Handwerk

200 im Warnstreik geben IG Metall-Forderung großen Rückhalt

Rund 200 Beschäftigte des hessischen Kfz-Handwerks haben heute in Kassel und Baunatal an einem Warnstreik der IG Metall teilgenommen. "Die Arbeitgeber müssen endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen", sagte IG Metall-Sekretär Dennis Poß. Die IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Die bisherigen Angebote der Arbeitgeber waren nicht annähernd ausreichend.

Unsere Social Media Kanäle