Archiv der Meldungen

10.12.2021 | Handwerk

Gute Tarifabschlüsse sorgen für mehr Geld

Die IG Metall hat für die Beschäftigten im Elektrohandwerk und im Bereich Sanitär, Heizung und Klimatechnik Entgeltsteigerungen vereinbart. „Das ist mehr als gerechtfertigt, wenn man sich die erschwerten Arbeitsbedingungen anschaut“, sagt der für das Handwerk zuständige IG Metall-Sekretär Dennis Poß. „Die Pandemie ist eine Belastung für die Beschäftigten, da waren diese Entgelterhöhungen definitiv fällig“, so Poß.

07.12.2021 | Austausch für Angestellte

Mobiles Arbeiten: Meine Gesundheit, meine Rechte

Was ist eigentlich Homeoffice? Ist es auch noch mobiles Arbeiten, wenn ich dabei auf der Couch liege? Welche rechtlichen Regelungen gelten eigentlich für mich und meinen Arbeitsplatz zu Hause? Diese und weitere Fragen zum Mobilen Arbeiten werden am 9. Dezember bei einem Online-Austausch für Angestellte beleuchtet.

Hanomag-Werk in Baunatal (Foto: Martin Sehmisch)

06.12.2021 | Hanomag in Baunatal

IG Metall-Mitglieder fordern Tarifvertrag

Die IG Metall fordert einen Tarifvertrag für die rund 350 Beschäftigten des Baunataler Hanomag-Werks (ehemals Finoba). "Die Kolleginnen und Kollegen haben jetzt seit fünf Jahren keine Entgelterhöhung bekommen", sagte der Betriebsratsvorsitzende Martin Wagner. "Es wird jetzt wirklich Zeit, dass die Beschäftigten wieder einen Entgelterhöhung bekommen", so Wagner. Nur ein Tarifvertrag könne das dauerhaft, fair und transparent regeln.

Ivica Duric, Klaus Reitze, Heinrich Siebald und Andreas Köppe freuen sich über den neu installierten Betriebsrat. (Foto: Martin Sehmisch)

02.12.2021 | Betriebsrat gegründet

Endlich Interessenvertretung bei 1A CAL

Erneut ist es Beschäftigten und IG Metall gelungen, einen Betriebsrat zu gründen. Die 28 Arbeitnehmer*innen des Kalibrierdienstleisters 1A CAL in Kassel werden künftig von einem dreiköpfigen Gremium gegenüber der Geschäftsleitung vertreten. "Die Kolleginnen und Kollegen sind von sich aus auf die IG Metall zugekommen, weil sie gehört hatten, dass wir bei der Gründung von Betriebsratsgremien unterstützen", berichtet Gewerkschaftssekretär Andreas Köppe.

30.11.2021 | Tipp

Bildungsurlaub: Anspruch auf Folgejahr übertragen

Nach dem hessischen Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) haben Arbeitnehmer*innen Anspruch auf in der Regel fünf bezahlte Tage Freistellung pro Jahr für die Teilnahme an einer Veranstaltung zur politischen Bildung oder beruflichen Weiterbildung. Wer in diesem Jahr diesen Anspruch nicht geltend gemacht hat, kann ihn auf das nächste Kalenderjahr übertragen. Dazu genügt ein formloses Schreiben an den Arbeitgeber. Frist: 31. Dezember 2021.

Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Nordhessen bei seiner jüngsten Klausur

29.11.2021 | Belarus/Polen

IG Metall-Frauen fordern politische Lösung für Geflüchtete

Die nordhessischen IG Metall-Frauen fordern die neue Bundesregierung auf, sich für die Aufnahme der Geflüchteten an der Grenze zwischen Polen und Belarus einzusetzen. "Es darf nicht sein, dass Mitten in Europa Menschen von der nötigsten Grundversorgung abgeschnitten sind und auf dem kalten Waldboden schlafen müssen", sagte Anja Neumann vom Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Nordhessen. Dadurch würden mitten in Europa die Menschenrechte mit Füßen getreten. 

(Grafik: Martina Hillemann)

01.11.2021 | Tipp für Leiharbeitnehmer*innen

Mitglieder erhalten 100 bis 300 Euro Bonus

Leiharbeitnehmer*innen, die Mitglieder der IG Metall sind, erhalten für das Jahr 2021 von ihrem Arbeitgeber einen Bonus von 100 bis 300 Euro. Der individuelle Betrag richtet sich nach der Beschäftigungsdauer. (Die Regelung gilt nicht für Beschäftigte der Firma "Autovision – Der Personaldienstleister".)

Rechte nutzen: Engagierte Metaller*innen haben erstmals einen Betriebsrat bei Wikus installiert. (Foto: Martin Sehmisch)

27.10.2021 | Betriebsratswahlen

Wikus: 8 von 11 Mandaten für die IG Metall

Die Beschäftigten von Wikus in Spangenberg haben erstmals seit Bestehen der Firma einen Betriebsrat gewählt. Dabei gingen 8 von 11 Mandaten an die Offene Liste der IG Metall. "Das ist ein grandioser Erfolg unserer Kolleginnen und Kollegen bei Wikus", sagte IG Metall-Sekretär Andreas Köppe.

Hanomag-Werk in Baunatal (Foto: Martin Sehmisch)

21.10.2021 | Konzernbetriebsrat gegründet

Gegenwind vom Arbeitgeber blieb folgenlos

Die Betriebsräte der Hanomag-Standorte Baunatal und Hannover haben kürzlich einen Konzernbetriebsrat (KBR) gegründet. Die Geschäftsführung des Baunataler Werks hatte den Kollegen aus Hannover angesichts der bevorstehenden Gründung ein Hausverbot erteilt. Die Gründung wurde daher im Kasseler Gewerkschaftshaus durchgeführt.

Andreas Köppe, Andrea Heine, Markus Hohmann, Frank Hellwig und Manuel Burchard sind sich einig: Die Beschäftigten von Daher Logistik sollen künftig von den Flächentarifverträgen M+E profitieren. (Foto: Martin Sehmisch)

20.10.2021 | Tarifverhandlungen

Tarifbindung für Beschäftigte von Daher Logistik gefordert

Wir verhandeln derzeit für die rund 25 Beschäftigten des Kontraktlogistikers Daher in #Kassel die Rückkehr in die Tarifbindung. Zwar war die Firma Daher nie tarifgebunden. „Aber die Arbeitsplatzbeschreibungen stammen größtenteils noch aus einer Zeit, in der die Beschäftigten direkt bei Bombardier angestellt waren und damit von der Tarifbindung profitierten“, erklärt IG Metall-Sekretär Andreas Köppe, der die Verhandlungen leitet. Kontraktlogistiker erfüllen langfristig Logistikaufgaben für ein anderes Unternehmen. Daher Logistik tut dies für Alstom (ehemals Bombardier).

18.10.2021 | Aktionstag

Sichere Dir jetzt Deinen Sitzplatz im Bus

Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor umfassenden Veränderungen. Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung machen die Transformation der Industrie notwendig. Denn Deutschland soll auch in Zukunft ein starkes Industrieland sein, damit Wohlstand und gute Arbeitsplätze auch in einer klimaneutralen Wirtschaft erhalten bleiben. Dafür setzt sich die IG Metall ein. Das formuliert sie als Auftrag an Unternehmen, an die Politik – und die kommende Bundesregierung.

Die Spitzenkandidaten Thorsten Ludolph und Raphael Reinstein-Wagner mit Maria-Sophie Ritschel

15.10.2021 | Betriebsratswahlen

Wikus: Liste 2 steht für echte Mitbestimmung

Für die aktiven Gewerkschafter*innen bei Wikus in Spangenberg ist es ein Meilenstein: In zehn Tagen wählen die rund 520 Beschäftigten erstmals einen Betriebsrat. Im aktuellen Flugblatt der „Offenen Liste der IG Metall bei Wikus“ heißt es dazu: „Viele haben nicht daran geglaubt, waren skeptisch und unsicher.“ Nun aber kommt die Betriebsratswahl – und damit nach dem Willen der IG Metall-Kandidat*innen endlich echte Mitbestimmung.

Ursula Gonnermann ist seit 65 Jahren Gewerkschaftsmitglied. (Foto: Martin Sehmisch)

Ehrung für Ursula Gonnermann (80) aus Sontra

Unter den 1.668 Jubilar*innen sind in diesem Jahr 121 Männer und Frauen aus dem Werra-Meißner-Kreis. Eine von ihnen ist Ursula Gonnermann aus Sontra. Die 80-Jährige wurde für 65 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft ausgezeichnet. Ursula Gonnermann war 1956 in die Gewerkschaft Textil und Bekleidung (GTB) eingetreten, die 1998 an die IG Metall angeschlossen wurde.

Gerhard Lutz (Mitte) mit seiner Frau Anita und IG Metall-Sekretär Dennis Schindehütte (Foto: Martin Sehmisch)

13.10.2021 | 65 Jahre Mitglied

Ehrung für Gerhard Lutz (86) aus Korbach

Wir ehren in diesem Jahr 154 Mitglieder aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft. Einer von ihnen ist Gerhard Lutz aus Korbach. Der 86-jährige gelernte Kupferschmied war 1956 der IG Metall beigetreten. Von 1979 bis 2016 war er Mitglied der Delegiertenversammlung der Gewerkschaft. Er engagierte sich zudem im Ortsvorstand.

Oliver Dietzel gratuliert Hans-Jürgen Sandrock zum 70. Mitgliedschaftsjubiläum. (Foto: Martin Sehmisch)

07.10.2021 | 70 Jahre Mitglied

Ehrung für Hans-Jürgen Sandrock (88) aus Kassel

Die IG Metall Nordhessen hat in diesem Jahr 1.668 langjährige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft geehrt, darunter 253 Männer und Frauen aus Kassel. Einer von ihnen ist Hans-Jürgen Sandrock, der in diesem Jahr sein 70. Mitgliedschaftsjubiläum feiert. Der 88-Jährige wurde in der Firma "Regel- und Messtechnik" zum Werkzeugmacher ausgebildet.

August Hohmann (91) in seinem Garten in Schenklengsfeld (Foto: Martin Sehmisch)

04.10.2021 | 75 Jahre Mitglied

Ehrung für August Hohmann (91) aus Schenklengsfeld

Wir haben in diesem Jahr 1.668 langjährige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft geehrt, darunter 93 Männer und Frauen aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg. Mit 75 Mitgliedsjahren an der Spitze steht dabei August Hohmann aus Schenklengsfeld. Der 91-Jährige absolvierte nach dem Zweiten Weltkrieg seine Ausbildung zum Dreher bei der Firma Schilde in Bad Hersfeld. Damals wurde er bereits Gewerkschaftsmitglied. Seit 1980 übernahm er für die IG Metall wichtige Funktionen in der betrieblichen Mitbestimmung, etwa im Betriebsrat der Firma Babcock BSH in Bad Hersfeld, dessen Vorsitzender er 1984 wurde.

27.09.2021 | Für Betriebsräte

Konferenz "Transformation und Veränderung"

Betriebsräte stehen angesichts der Transformation vor großen Herausforderungen. Sie fragen sich zum Beispiel: "Wie meistern wir die Digitalisierung, ohne Beschäftigte abzuhängen?" Diese und weitere Fragen aus der Arbeit der Interessenvertretungen stehen im Mittelpunkt unserer Konferenz "Transformation und Veränderung" am Mittwoch, 6. Oktober 2021, in Baunatal.

Die Leiter des Vertrauenskörpers bei Wikus (v.l.) Thorsten Ludolph, Sven Sommer und Raphael Reinstein-Wagner.

16.09.2021 | IG Metall-Liste eingereicht

82 Kandidat*innen für den Wikus-Betriebsrat

Die IG Metall-Liste für die Betriebsratswahl bei Wikus in Spangenberg ist heute erfolgreich beim Wahlvorstand eingereicht worden. Auf ihr stehen 82 Kandidat*innen – eine eindrucksvolle Zahl bei rund 520 Beschäftigten. „Die hohe Zahl der Kolleginnen und Kollegen auf der offenen Liste der IG Metall zeigt den Rückhalt, den wir bereits im Unternehmen haben“, sagte Thorsten Ludolph, der von den Mitgliedern der IG Metall auf Platz 1 gewählt wurde.

14.09.2021 | Bundestagswahl 2021

Frauen informieren und diskutieren in Kassel

Kreative Aktionen, Talk, Informationen – das alles gibt es am kommenden Samstag, 18. September, auf dem Opernplatz in #Kassel. Der Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Nordhessen lädt gemeinsam mit dem DGB und den Schwestergewerkschaften dazu ein.

Von links: Manfred Steiner (stellv. Betriebsratsvorsitzender), Christina Remang (Betriebsratsmitglied), Günter Heide (Vorsitzender des Betriebsrats) und Dennis Schindehütte (IG Metall).

26.08.2021 | Thonet in Frankenberg

Sichere Arbeitsplätze und mehr Freizeit

Die IG Metall Nordhessen hat für die rund 170 Beschäftigten des Möbelherstellers Thonet in Frankenberg einen neuen Firmen-Tarifvertrag abgeschlossen. Er sichert angesichts der wirtschaftlich angespannten Lage des Unternehmens die Arbeitsplätze und senkt die Arbeitszeit ab Januar 2022 von 37,5 auf 35 Stunden ab. Als Beitrag der Beschäftigten zur Sicherung des Unternehmens weichen die finanziellen Rahmenbedingungen ab 2022 von den Regelungen der Flächentarifverträge für die holz- und kunststoffverarbeitende Industrie in Hessen ab.

Unser Foto zeigt Dennis Pfeil mit seiner Vorgängerin Elisabeth Rutz. (Foto: Martin Sehmisch)

23.08.2021 | Dennis Pfeil

Neuer Ansprechpartner für Jugend und Azubis

Dennis Pfeil ist als neuer Gewerkschaftssekretär künftig für den Jugend- und Auszubildendenbereich der IG Metall Nordhessen zuständig. Der 30-Jährige möchte den Austausch mit Auszubildenden und Dualstudierenden zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit machen. "Das ist wichtig, weil viele Betriebe während der Pandemie die Ausbildungsqualität haben schleifen lassen", sagt Dennis. Problematisch ist zudem der starke Rückgang der Ausbildungsplätze.

Unsere Social Media Kanäle