Archiv der Meldungen

Wer sich impfen lässt hilft, die Pandemie zu beenden.

16.08.2021 | Corona überwinden

Gemeinsamer Aufruf: Jetzt Impfung wahrnehmen

"Lassen Sie sich impfen. Nur so schaffen wir die Rückkehr zur Normalität", appellieren Dr. Stefan Wolf, Gesamtmetall-Präsident, und Jörg Hofmann, Erster Vorsitzenden der IG Metall, gemeinsam an alle Beschäftigten. Rund 55 Prozent der Deutschen sind inzwischen vollständig geimpft, über 60 Prozent haben zumindest ihre Erstimpfung erhalten. Derzeit werden noch im Schnitt rund 350.000 Dosen pro Tag verimpft. Von der wichtigen Zielmarke einer Herdenimmunität – nach wissenschaftlicher Meinung mindestens 85 Prozent Geimpfte – ist Deutschland damit noch weit entfernt.

Für die Beschäftigten bei Expresso in Kassel gibt es künftig mehr Geld. (Foto: Martin Sehmisch)

04.08.2021 | Erfolg

Expresso: Belegschaft setzt Einkommensplus durch

Der Kassler Transportmittel-Hersteller Expresso einigt sich mit der Interessenvertretung nach mehrmonatiger Verhandlung auf ein innovatives Paket aus Entgelterhöhung und Arbeitszeitsouveränität. "Gerade die unteren Entgeltgruppen profitieren von diesem Ergebnis", sagt der Betriebsratsvorsitzende Dirk Hankel. "Und wir sind stolz darauf, dass wir ein Weihnachts- und Urlaubsgeld durchsetzen konnten!"

Elke Volkmann (Foto: Uwe Zucchi)

30.07.2021 | Sozialtarifvertrag für Vitesco

97,4 Prozent stimmen für Verhandlungsergebnis

Die zweite Urabstimmung ist ausgezählt, die Basis der IG Metall bei Vitesco Technologies in Bebra/Mühlhausen hat gesprochen. Mit 97,4 Prozent gibt es eine überwältigende Zustimmung zum Verhandlungsergebnis. "Dieses eindeutige Ergebnis zeigt, dass unsere Mitglieder bei Vitesco hinter dem Ergebnis stehen, das sie mir ihrer Entschlossenheit erst ermöglich haben", sagt die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann.

29.07.2021 | Für Betriebsräte

Konferenz "Transformation und Veränderung" am 6. Oktober

Veränderungen der Produktionsweise und Produktportfolios, Digitalisierung und ein viel stärker auf Nachhaltigkeit ausgelegtes Wirtschaften – das alles wird direkte Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in Nordhessen haben. Bei der Ausgestaltung dieses Wandels kommen auf Betriebsräte große Herausforderungen zu. Unsere Konferenz "Transformation und Veränderung" soll sensibilisieren und Mut machen, den bevorstehenden Strukturwandel aktiv zu gestalten.

Oliver Dietzel sagt: Ohne die IG Metall wären hunderte Arbeitsplätze verloren gegangen. (Foto: Martin Sehmisch)

27.07.2021 | Sozialtarifvertrag für Vitesco

"Wir haben hier hunderte Arbeitsplätze gerettet"

Die IG Metall hat für die Beschäftigten von Vitesco Technologies in Bebra und Mühlhausen einen Sozialtarifvertrag mit der Arbeitgeberseite ausgehandelt. "Unsere Bereitschaft, in den unbefristeten Streik zu gehen, hat das Unternehmen in letzter Minute zur Vernunft gebracht", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel. Das Verhandlungsergebnis sichert den Produktions- und Entwicklungsstandort in Bebra mit derzeit gut 800 Beschäftigten bis Ende 2025. Die Zeit soll genutzt werden, um das Werk in Bebra auf die Elektromobilität auszurichten und zum europäischen Standort für Bauteile der Antriebstechnik zu entwickeln.

Elisabeth Rutz (Foto: Martin Sehmisch)

20.07.2021 | Jugendstudie

Nordhessische Azubis: Ausbildungsqualität hat gelitten

Die Corona-Pandemie hat die Qualität der Ausbildung in der nordhessischen Metall- und Elektroindustrie spürbar beschädigt. Zu diesem Ergebnis kommt die Regionalauswertung der IG Metall-Jugendstudie „Plan B“. So berichten rund die Hälfte der befragten Auszubildenden aus Nordhessen, der Praxisbezug der betrieblichen Ausbildung habe sich verschlechtert.

13.07.2021 | Urabstimmung

Bei Vitesco stehen die Zeichen auf Arbeitskampf

Die Mitglieder der IG Metall bei Vitesco Technologies (Continental) in Bebra stimmen am Mittwoch über die Aufnahme des Streiks zur Durchsetzung eines Sozialtarifvertrags ab. Auf den Stimmzetteln geht es um die Frage, ob die Durchsetzung "mit allen gewerkschaftlichen Mitteln, einschließlich des Streiks" befürwortet oder abgelehnt wird.

Liste 1 – die Wahlempfehlung bei Senior Flexonics! (Foto: Martin Sehmisch)

06.07.2021 | Betriebsratswahlen Senior Flexonics

Liste 1 tritt mit Unterstützung der IG Metall an

Am 12. Juli wählen die Beschäftigten von Senior Flexonics in Kassel und Lohfelden einen neuen Betriebsrat. Die IG Metall unterstützt die 64 Kandidat*innen der Liste 1, angeführt vom Vorsitzenden des Betriebsrats, Marc Groß.

Informativ und stärkend – so war die erste Frauenbildungswoche. (Fotos: Martin Sehmisch)

02.07.2021 | Frauenbildungswoche

Eine Woche des Austauschs und der Stärkung

Heute endet die erste Frauenbildungswoche der IG Metall Nordhessen. "Das war eine tolle, ereignisreiche Woche für die Teilnehmerinnen", sagt unsere Zweite Bevollmächtigte Elke Volkmann. "Die Kolleginnen gehen gestärkt und motiviert in ihre Betriebe zurück."

Christiane Benner in Beverungen (Fotos: Claudia Warneke)

30.06.2021 | Frauenbildungswoche

Spannende Diskussion mit Christiane Benner

Die derzeit laufende Frauenbildungswoche im IG Metall Bildungszentrum Beverungen bekam heute Besuch von der 2. Vorsitzenden der IG Metall, Christiane Benner. Nach einem engagierten Input zu Entgeltgerechtigkeit, Mitbestimmung und Qualifizierung diskutierten die Teilnehmerinnen mit Christiane über die aktuelle Situation von Frauen und der Frauenförderung in den Betrieben.

Nadine Lang während der Diskussion mit Ulrike Jakob (Fotos: Claudia Warneke)

29.06.2021 | Frauenbildungswoche

Toller Start im Bildungszentrum Beverungen

Mit rund 50 motivierten Teilnehmerinnen ist am 28. Juni unsere Frauenbildungswoche im IG Metall Bildungszentrum Beverungen gestartet. Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um Chancen und Beteiligung von Frauen in Betrieb und Gesellschaft. Zum Einstieg diskutierten Ulrike Jakob (stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Volkswagenwerk Kassel) und Nadine Lang (Betriebsratsmitglied bei Autokühler Hofgeismar) über unterschiedliche Lebenswege von Frauen.

Der IG Metall-Bezirk Mitte informiert mit einem Flugblatt über die jüngsten Verhandlungen mit Vitesco.

24.06.2021 | Vitesco Technologies

Der Arbeitgeber muss sich noch deutlich bewegen!

Die vierte Verhandlungsrunde über einen Sozialtarifvertrag für Vitesco in Bebra und Mühlhausen brachte eine erste, zaghafte Annäherung, aber nicht den erwünschten Durchbruch. Eine Lösung des Konflikts um die vom Unternehmen beabsichtigten Massenentlassungen und Schließung des Betriebsteils Mühlhausen scheint nach wie vor in der Ferne zu liegen.

Freuen sich über die Tarifbindung (vorne, v.l.n.r.): IG Metall-Sekretär Frank Klobes und Andreas Schenk, Betriebsratsvorsitzender. (Foto: Martin Sehmisch)

23.06.2021 | Erfolg

Erstmals Tarifbindung bei Sequatec in Bad Emstal

Es ist geschafft! Nach vielen Monaten und harten Verhandlungen hat die IG Metall für die rund 125 Beschäftigten des Komponentenherstellers Sequatec in Bad Emstal einen Anerkennungstarifvertrag abgeschlossen. "Damit gelten für die Kolleginnen und Kollegen ab Juli viele Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie", erklärt IG Metall-Sekretär Dr. Frank Klobes.

11.06.2021 | Beschäftigte fordern Sozialtarifvertrag

Hohe Beteiligung am 24 Stunden-Warnstreik bei Vitesco

Nahezu alle Beschäftigten der aufgerufenen Schichten haben sich seit Donnerstagabend am 24 Stunden-Warnstreik der IG Metall bei Vitesco Technologies (Continental) beteiligt. "Die Produktion steht still, die Hallen sind leer", sagte die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann.

10.06.2021 | Delegiertenversammlung

Rente mit 68? Kommt überhaupt nicht in Frage!

Rund 140 Delegierte der IG Metall Nordhessen haben am Mittwochabend digital getagt. Sie diskutierten nach einem Input von IG Metall-Bezirksleiter Jörg Köhlinger über die aktuelle Tarifpolitik und die Konzepte der IG Metall für eine faire Transformation.

09.06.2021 | Sozialtarifvertrag

Aufruf zum 24 Stunden-Warnstreik bei Vitesco

Die IG Metall Nordhessen ruft die Beschäftigten von Vitesco Technologies (Continental) in Bebra und Mühlhausen ab Donnerstagabend zu einem 24 Stunden-Warnstreik auf. Die Gewerkschaft fordert für die über 900 Beschäftigten des Automobilzulieferers einen Sozialtarifvertrag, weil das Unternehmen den Betriebsteil Mühlhausen schließen und in Bebra bis zum Jahr 2025 etwa die Hälfte der Arbeitsplätze abbauen will.

09.06.2021 | Tarifrunde Kfz-Handwerk

Runter von der Bremse! Wir sind mehr wert!

"Unrealistisch" und "überzogen" sei die Forderung der IG Metall, behaupteten die Arbeitgeber des hessischen Kfz-Handwerks in der ersten Tarifverhandlung Anfang Juni. Wertschätzung für die Arbeit der Kolleg*innen in Betrieben und Werkstätten sieht anders aus!

02.06.2021 | Kfz-Tarifrunde

Arbeitgeber provozieren mit mickrigem Angebot

Der erste Verhandlungstermin mit den Arbeitgebern des hessischen Kfz-Handwerks wurde heute ergebnislos vertagt. Die IG Metall fordert 4 Prozent mehr Geld und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung. "Was die Arbeitgeber heute angeboten haben ist im Verhältnis dazu eine kalkulierte Frechheit“, sagt Gewerkschaftssekretär Dennis Poß.

Betriebsratsvorsitzender Dirk Hanke (Foto: Martin Sehmisch)

26.05.2021 | Expresso in Kassel

Beschäftigte werden gefragt, wo der Schuh drückt

Mit mehreren Aktionen und einem Warnstreik haben die Beschäftigten von Expresso in Kassel sich dafür stark gemacht, das Unternehmen in die Tarifbindung zu holen. Der Transportmittel-Hersteller weigert sich allerdings, mit der IG Metall über den Abschluss eines Tarifvertrags zu verhandeln.

Andreas Humburg, Werner Nebe, Dennis Poß und Nadine Lang freuen sich über den Tarifabschluss. (Foto: Sehmisch)

21.05.2021 | Autokühler Hofgeismar

Verhandlungsergebnis für rund 670 Beschäftigte

Im Nachgang zur Tarifeinigung in der Metall- und Elektroindustrie haben wir gestern die Übernahme der Entgeltbestandteile auch für die Beschäftigten von Autokühler in Hofgeismar beschlossen. Das bedeutet deutlich mehr Geld für rund 670 Kolleg*innen.

Von links nach rechts: Thorsten Ludolph, Sven Sommer und Raphael Reinstein-Wagner leiten den neuen Vertrauenskörper bei Wikus. (Foto: Martin Sehmisch)

20.05.2021 | Spangenberg

Wikus hat jetzt aktive Vertrauensleute

Erstmals gibt es bei Wikus in Spangenberg einen aktiven Vertrauenskörper der IG Metall. 18 Kollegen sind bereits ansprechbar für die Belange der rund 500 Beschäftigten. "Es ist sehr selten, dass sich so viele Kollegen bereit erklären, Vertrauensleute zu sein, bevor es einen Betriebsrat gibt", sagt IG Metall-Sekretär Andreas Köppe. Denn die geplante Wahl der Interessenvertretung musste wegen der Pandemie verschoben werden.

Unsere Social Media Kanäle