Archiv der Meldungen

02.02.2018 | +++WARNSTREIK-BLOG: IG METALL-MITARBEITER BERICHTEN+++

Elisabeth Rutz: Wir meinen es ernst!

"Seit ich heute Morgen voller Elan aufgewacht bin, freue ich mich richtig darauf, den Arbeitgebern heute zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen von Daimler zu zeigen, dass wir es ernst meinen mit unserer Forderung nach mehr Zeit und mehr Geld. Die Warnstreiks liefen am Donnerstag schon so gut und die Beteiligung war überwältigend. Ich finde, es ist einfach Zeit, dass sich Beschäftigte ein Stück Flexibilität zurückholen. Denn es ist unser Leben und unsere Zeit!

Matthias Ammer beim Warnstreik am frühen Morgen (Foto: Martin Sehmisch)

01.02.2018 | +++Warnstreik-Blog: IG Metall-Mitarbeiter berichten+++

Matthias Ammer: Was für ein Tag!

"Seit heute Morgen befinden sich die Kasseler Rheinmetall-Betriebe sowie Bombardier und Senior Flexonics im 24h-Warnstreik. Damit sind für heute schichtübergreifend rund 1.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie aufgerufen, sich an dem Arbeitskampf zu beteiligen.

31.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

24-stündige Warnstreiks starten am Mittwochabend in Kassel

Die IG Metall Nordhessen ruft ab Mittwochabend in mehreren Betrieben in Kassel zu ganztägigen Warnstreiks auf. "Die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie haben bis zuletzt keinen Willen gezeigt, zu einer Einigung am Verhandlungstisch zu kommen", sagte der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann. "Wir haben deshalb keine andere Wahl, als die bislang bereits sehr geschlossen und erfolgreich geführten Warnstreiks auszuweiten", sagte die Gewerkschafterin am Mittwoch in Kassel.

Daniela Müller mit Streikkarte und Scanner (Foto: Martin Sehmisch)

31.01.2018 | +++Warnstreik-Blog: IG Metall-Mitarbeiter berichten+++

Daniela Müller: Alles bereit für ganztägige Warnstreiks!

„Als unsere Forderung für die Tarifrunde beschlossen wurde, war mir klar, dass es diesmal nicht einfach wird. Die individuelle Absenkung der Arbeitszeit für bis zu 24 Monate und bei Pflege und Kindererziehung ein Entgeltzuschuss – das wird den Arbeitgebern nicht gefallen, dachte ich mir. Aber die Sache macht absolut Sinn, und wir sind gut vorbereitet für die bevorstehenden ganztägigen Warnstreiks.

Walter Brück hat das Mitgliedervotum bei Bombardier und Rheinmetall begleitet. (Foto: Martin Sehmisch)

30.01.2018 | +++Warnstreik-Blog: IG Metall-Mitarbeiter berichten+++

Walter Brück: Die Vorbereitungen in den Betrieben laufen!

„Die Arbeitgeber ignorieren rund 950.000 Warnstreikende in ganz Deutschland. Auch hier bei Rheinmetall und Bombardier in Kassel ist die Reaktion darauf Kopfschütteln – und eine starke Bereitschaft, sich an ganztägigen Warnstreiks zu beteiligen. Man ist sich einig: Die IG Metall hat in den Verhandlungen weitreichende Lösungsvorschläge gemacht. Wer sich nicht bewegt, bekommt von uns die Antwort in Form der neuen Eskalationsstufe der ganztägigen Warnstreiks!

Betriebsrat, JAV und betriebliche Mitglieder der Tarifkommission von ACO Passavant

30.01.2018 | Im Betrieb

ACO Passavant: Mehr Geld für alle + Angleichung der Standorte

Die IG Metall hat für die Beschäftigten von ACO Passavant einen Firmentarifvertrag abgeschlossen. Ab März 2018 gibt es mehr Geld für alle Beschäftigten des Unternehmens in Stadtlengsfeld und Phillippsthal. "Das vereinbarte Gesamtplus von 6 Prozent über knapp zwei Jahre ist ein toller Erfolg", sagt die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann. Die Vereinbarung regelt zudem die Anpassung von Arbeitszeiten und Entgelt an den beiden Standorten auf das gleiche Niveau in zwei Schritten.

Lutz Geydan ist Gewerkschaftssekretär der IG Metall Nordhessen. (Foto: Martin Sehmisch)

29.01.2018 | +++Warnstreik-Blog: IG Metall-Mitarbeiter berichten+++

Lutz Geydan: Ab heute planen wir ganztägige Warnstreiks!

"Die 5. Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg wurden am Samstag ergebnislos beendet. Schon vergangene Woche haben wir uns darauf eingestellt, dass es so kommen könnte, und erste Vorbereitungen für mögliche ganztägige Warnstreiks getroffen. Ganztägige Warnstreiks sind eine neue Stufe des Arbeitskampfes noch vor Urabstimmung und unbefristetem Streik.

28.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

IG Metall ruft zu ganztägigen Warnstreiks auf

Die fünfte Tarifverhandlung in Baden-Württemberg endete am Samstagvormittag ergebnislos. Die Arbeitgeber waren nicht kompromissbereit: Sie boten lediglich knapp 3 Prozent mehr Lohn, trotz der sehr guten wirtschaftlichen Lage. Die IG Metall ruft nun zu ganztägigen Warnstreiks auf.

19.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei Continental: 350 legten die Arbeit nieder

Rund 350 Beschäftigte des Automobilzulieferers Continental haben am Freitagmittag ihre Arbeit für zwei Stunden niedergelegt. Sie unterstützten damit die Tarifforderung der IG Metall nach 6 Prozent mehr Geld und Arbeitszeiten, die zum Leben passen. „Wir haben erneut zu Warnstreiks aufgerufen, weil die Arbeitgeber sich auch in der jüngsten Verhandlungsrunde so gut wie gar nicht bewegt haben“, sagte IG Metall-Sekretärin Anja Neumann bei einer Kundgebung vor dem Werkstor. „Ihr zeigt mit eurer Beteiligung, dass die Beschäftigten die Forderungen der IG Metall geschlossen unterstützen“, sagte sie. „Falls die Arbeitgeber sich weiterhin unseren berechtigten Forderungen verschließen, wird es nicht bei zweistündigen Warnstreiks bleiben – dann werden wir zu schärferen Maßnahmen greifen“, kündigte…

17.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Aktionstag am Freitag in Frankenberg

Nach einer sehr erfolgreichen ersten Warnstreikwelle bereiten wir derzeit für kommenden Freitag (19. Januar) einen großen Aktionstag für Frankenberg vor. IG Metall und Arbeitgeber der Mittelgruppe, zu der auch Hessen gehört, verhandeln am 18. Januar erneut über unsere Tarifforderungen. Am Freitag können wir dann in Frankenberg eine kraftvolle Reaktion zeigen!

12.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Erste Warnstreikwelle: Starke Beteiligung, gute Stimmung

Die IG Metall Nordhessen hat eine positive Bilanz der ersten Warnstreikwelle gezogen. "Rund 4.500 Beschäftigte haben mit einstündigen Warnstreiks in der Region ein sehr klares Zeichen an die Arbeitgeber gesendet", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel, am Freitag in Kassel.

12.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Warnstreik bei Continental: 420 Beschäftigte legten die Arbeit nieder

Die Hallen von Continental in Bebra waren am Freitagnachmittag für eine Stunde wie leergefegt. "Der Warnstreik war mit 420 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch in Bebra ein voller Erfolg", sagt die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann.

12.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Frankenberg: Starker Warnstreik bei Hettich

220 Beschäftigte von Hettich haben am Freitagmittag in Frankenberg am Warnstreik der IG Metall teilgenommen. "Das ist ein super Abschluss einer starken ersten Warnstreik-Welle in Waldeck-Frankenberg!", sagte IG Metall-Sekretär Lutz Geydan. Jetzt liege es an den Arbeitgebern, die klaren Signale der Beschäftigten zu verstehen.

12.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Senior Flexonics: 100 für IG Metall-Forderungen vor dem Tor

Warnstreik auch beim Automotive-Hersteller Senior Flexonics in Kassel: Rund 100 Beschäftigte legten am Freitagvormittag die Arbeit für eine Stunde nieder, um die Tarifforderungen der IG Metall zu unterstützen. Die Gewerkschaft fordert 6 Prozent mehr Geld und Arbeitszeiten, die zum Leben passen. "Eure geschlossene Beteiligung am Warnstreik ist ein deutliches Zeichen an die Arbeitgeber", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel.

12.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Eschwege: 80 Beschäftigte von Spät- und Frühschichten im Warnstreik

Die Beschäftigten der Präwema-Spätschicht am Donnerstag und der Pacoma-Frühschicht am Freitag haben sich nahezu geschlossen am Warnstreik der IG Metall beteiligt. Die insgesamt rund 80 Arbeitnehmer unterstützen damit die Forderung nach 6 Prozent mehr Geld und Arbeitszeiten, die zum Leben passen.

11.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Eschwege: Beschäftigte von Stiebel Eltron und Präwema im Warnstreik

Tolle Beteiligung an unseren Warnstreiks auch im Werra-Meißner-Kreis: Rund 190 Beschäftigte von Stiebel Eltron und Präwema Antriebstechnik beteiligten sich am Donnerstag am einstündigen Ausstand. "Wir kämpfen für ein kräftiges Plus bei den Entgelten und mehr Selbstbestimmung der Beschäftigten bei der Arbeitszeit", sagte die Zweite Bevollmächtigte, Elke Volkmann, am frühen Morgen bei Stiebel Eltron.

11.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Korbach: 240 Beschäftigte von Weidemann im Warnstreik

Rund 240 Beschäftigte der Firma Weidemann in Korbach haben am Donnerstagnachmittag an einem einstündigen Warnstreik der IG Metall teilgenommen. Sie unterstützen damit die Forderung nach 6 Prozent mehr Geld und Arbeitszeiten, die zum Leben passen.

Beschäftigte von GE Grid und Bode gingen am 11. Januar für die Tarifforderungen der IG Metall auf die Straße. (Fotos: Martin Sehmisch)

11.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Warnstreik in Kassel: GE Grid und Bode auf der Straße!

Auch am dritten Warnstreiktag gaben die nordhessischen Beschäftigten ein klares Signal an die Arbeitgeber. Rund 350 Beschäftigte der Firmen GE Grid und Gebrüder Bode legten für eine Stunde die Arbeit nieder und trafen sich zu einer Kundgebung auf der Straße.

10.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Warnstreik bei Essex in Bad Arolsen

Warnstreik bei Essex in Bad Arolsen

10.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

120 Beschäftigte der Gießerei Hasenclever im Warnstreik

Rund 120 Beschäftigte der Gießerei Hasenclever und Sohn haben am Mittwoch für eine Stunde die Arbeit niedergelegt. Sie unterstützten damit die Tarifforderungen der IG Metall. "Hasenclever hat wie die gesamte Metall- und Elektroindustrie eine gute Auftragslage – es ist jetzt an der Zeit, dass die Mitarbeiter davon auch was auf ihren Konten spüren", sagte IG Metall-Sekretär Lutz Geydan.

Unsere Social Media Kanäle