Archiv der Meldungen

(Foto: iStock/monkeybusinessimages)

19.10.2020 | Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

Wir fordern gleiches Geld für Frauen

Es ist ein Skandal, aber statistisch gesehen arbeiten Frauen ab heute umsonst. Denn berufstätige Frauen erhalten für ihre Arbeit durchschnittlich 20 Prozent weniger Entgelt als Männer. Ganze sechs Prozent beträgt der Entgeltunterschied zwischen Frauen und Männern bei gleicher Qualifikation und gleicher Tätigkeit.

Stefan Schmelzle (vorne), Christian Prast (links) und Ecki Kisch (rechts) werben für die Teilnahme an der Befragung.

13.10.2020 | Deine Meinung ist gefragt

Online-Befragung der Beschäftigten – jetzt teilnehmen!

Die IG Metall führt bis Ende Oktober eine deutschlandweite Beschäftigtenbefragung durch. Derzeit werden in vielen nordhessischen Unternehmen Flyer mit dem betriebsbezogenen Teilnahmecode verteilt, wie unser Foto von IG Metall-Vertrauensleuten vor dem Volkswagenwerk in Baunatal zeigt.

Elisabeth Rutz (Foto: Martin Sehmisch)

12.10.2020 | Jugend- und Auszubildendenvertretungen

JAV-Wahlen starten in rund 80 Betrieben

In rund 80 nordhessischen Betrieben sind derzeit Auszubildende und jugendliche Beschäftigte aufgerufen, ihre Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zu wählen. Die JAV ist im Betrieb für die besonderen Interessen von Azubis und jungen Leuten zuständig. Die Gremien werden gebildet, wenn es mindestens fünf Wahlberechtigte und einen Betriebsrat gibt.

02.10.2020 | In eigener Sache

Wir nehmen Abschied von Nicole Kümmel

Wir trauern um unsere Kollegin Nicole Kümmel. Nicole ist am 28. September völlig unerwartet im Alter von 49 Jahren verstorben. Für die IG Metall hatte Nicole zahlreiche Funktionen inne. Zuletzt war sie seit 2016 Mitglied des Ortsvorstands und Delegierte des Gewerkschaftstags.

Auch die IG Metall zeigte Präsenz bei der Veranstaltung des Betriebsrats.

Vitesco-Nachtschicht: Betriebsrat informierte über Forderungen

Der Betriebsrat des Vitesco-Werks in #Bebra hat am Freitagmorgen die Beschäftigten der Nachtschicht vor dem Tor über die aktuelle Situation im Continental-Konzern informiert. "Die Leitung des Unternehmens agiert derzeit ohne erkennbare Strategie", sagte der Vorsitzende des Betriebsrats von Vitesco Bebra/Mühlhausen, Karl-Heinz Wicke. "Der angekündigte massive und rücksichtslose Stellenabbau ist blinder Aktionismus", sagte er. "Wir Arbeitnehmervertreter erwarten hier eine deutliche Kehrtwende hin zu einem konstruktiven Konzept für die Zukunft von Vitesco und Continental", sagte Wicke.

Aktion am 16. September in Offenbach (Foto: Martin Sehmisch)

17.09.2020 | Aktion in Offenbach

Vitesco-Beschäftigte bekräftigen Forderung nach Perspektiven

Die Beschäftigten von Continental und Vitesco werden sich mit aller Kraft gegen die Kahlschlag-Pläne des Automobilzulieferers wehren. Das haben am Mittwoch aktive IG Metaller*innen von Vitesco in Bebra/Mühlhausen und von Continental in Karben am Rande einer Konferenz des IG Metall Bezirks Mitte in Offenbach klar gemacht. Sie unterstützten zugleich einen Warnstreik der Norma-Belegschaft aus Maintal.

Die neue Vertrauenskörper-Leitung bei Bode in Kassel (Foto: Karl Willi Brömel)

15.09.2020 | Gerade jetzt: Gemeinsam aktiv

Erstmals zwei Frauen in der Leitung des Vertrauenskörpers bei Bode

Vertrauensleute sind die Ansprechpartner*innen der IG Metall im Betrieb. Für die rund 800 Beschäftigten von Bode in #Kassel gibt es derzeit 49 Vertrauensleute. "Das ist eine hohe Zahl und spricht für eine starke Präsenz der IG Metall bei Bode", sagt Gewerkschaftssekretär Matthias Ammer.

Delegiertenversammlung in Baunatal: Oliver Dietzel (1. Bevollmächtigter, rechts) und Matthias Ammer (Gewerkschaftssekretär) zeigen vor der Stadthalle ein Rollup mit den Hygieneregeln. (Foto: Martin Sehmisch)

03.09.2020 | Neue Umstände für Delegierte

Versammlung in Stadthalle Baunatal wurde gestreamt

Die Delegierten der IG Metall Nordhessen sind zum ersten mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in der Stadthalle Baunatal zusammengekommen. Im Rahmen des Hygienekonzepts konnten maximal 110 Delegierte vor Ort teilnehmen. "Ein Teil der Delegierten sowie Gäste haben sich heute über einen Livestream im Internet einwählen können", sagte der Erste Bevollmächtigte Oliver Dietzel.

02.09.2020 | Massive Sparpläne des Continental-Konzerns

Kommende Woche: Aktionstag bei Vitesco in Bebra

Der Continental-Konzern, zu dem auch das Vitesco-Werk in #Bebra gehört, will eine Milliarde Fixkosten pro Jahr sparen. Gestern und heute wurden die Beschäftigten des Standorts Bebra-Mühlhausen über die massiven und unverantwortlichen Sparpläne informiert. Dabei wurde klar, dass der Betriebsteil in Mühlhausen (Thüringen) geschlossen werden soll. Durch diese geplanten Maßnahmen ist die Existenz von Familien bedroht. Dagegen müssen wir uns wehren!

Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir informierte sich über die Situation bei GE Grid in Kassel. Links im Bild ist der Betriebsratsvorsitzende Benjamin Heinicke zu sehen, rechts der Leiter Standorts, Carsten Willius. (Fotos: Martin Sehmisch)

11.08.2020 | IG Metall fordert Umsetzung eines alternativen Konzepts

Landesregierung setzt sich für GE Grid ein

Die Hessische Landesregierung setzt sich für den Verbleib des Produktionsstandorts von GE Grid in Kassel ein. Das sagte Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir am Dienstag nach einem Gespräch mit Standortleiter Carsten Willius, dem Vorsitzenden des Betriebsrats, Benjamin Heinicke, und dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel. Die rund 200 Arbeitsplätze in der Kasseler Produktion des Energietechnik-Herstellers sind akut gefährdet, seit der Mutterkonzern Verlagerungspläne bekannt gemacht hatte.

Klare Forderung: Beschäftigte und IG Metall fordern einen Tarifvertrag bei ZFL.

11.08.2020 | Aktive Mittagspause

Erster Verhandlungstermin zum Tarifvertrag für ZFL in Calden

Erstmals haben sich IG Metall und die Geschäftsführung von ZF Luftfahrttechnik in Calden zu Verhandlungen über einen Tarifvertrag getroffen. Er soll die geltenden tariflichen Arbeitsbedingungen auch künftig absichern. Der Konzern hatte jüngst angekündigt, bundesweit mehrere tausend Arbeitsplätze abbauen und sich vom Standort Calden trennen zu wollen.

30.07.2020 | Ratgeber

Notfall-Kinderzuschlag: Prüfe jetzt Deinen Anspruch

Durch Kurzarbeit und Einkommenseinbußen kommen viele Familien derzeit in finanzielle Engpässe. Ihnen soll rasch und unbürokratisch durch den Notfall-Kinderzuschlag der Bundesregierung geholfen werden.

Foto: stockphoto-graf/stock.adobe.com

27.07.2020 | Ausschuss passt Bezeichnung an

"Gleichstellung und Vielfalt" künftig im Namen

Der Ortsmigrant*innenausschuss der IG Metall Nordhessen heißt künftig Gleichstellungs- und Vielfaltsausschuss (GVA). Das haben die Mitglieder der Personengruppe entschieden. "Der Begriff Migration wird oft damit assoziiert, dass jemand nicht richtig dazugehört", sagt der Vorsitzende des GVA, Alazar Measho (32).

Die Beschäftigten von GE Grid in Kassel kämpfen für ihre Arbeitsplätze. (Foto: Martin Sehmisch)

10.07.2020 | GE Grid

Petition zum Erhalt von Arbeitsplätzen in Kassel

Der Kasseler Produktionsstandort von GE Grid ist in akuter Gefahr. Die vom Verlust ihrer Arbeitsplätze bedrohten Kolleginnen und Kollegen haben eine Petition an den CEO des Konzerns Grid Solutions gestartet. Wir unterstützen die Aktion und rufen dazu auf, zu unterzeichnen!

Sandra Lange (vorne, Mitte) führt den neu installierten Betriebsrat bei Format in Hessisch Lichtenau. (Foto: Martin Sehmisch)

08.07.2020 | Mitbestimmung

Erstmals Betriebsrat bei Format in Hessisch Lichtenau

Die Beschäftigten des Tresorherstellers Format in Hessisch Lichtenau haben mit Unterstützung der IG Metall Nordhessen erstmals einen Betriebsrat gewählt. Rund 170 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren damit künftig von der Arbeit des Gremiums, das die Interessen der Belegschaft gegenüber der Geschäftsführung vertritt. An der Spitze des Betriebsrats steht Sandra Lange. Sie wurde als Kandidatin der IG Metall gewählt.

(Archivfoto: Martin Sehmisch)

01.07.2020 | Demonstration am 2. Juli

Kundgebung: Faire Chance für GE Grid in Kassel

Die Beschäftigten der Firma GE Grid gehen am Donnerstag (2. Juli) für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze in Kassel auf die Straße. Der Mutterkonzern des Energietechnik-Herstellers plant die Schließung des Kasseler Produktionsstandortes zur Mitte des kommenden Jahres. „Wir verlangen gemeinsam mit den Beschäftigten von GE Grid eine faire Chance für den Erhalt des Standorts und der Arbeitsplätze“, sagte IG Metall-Sekretär Dr. Frank Klobes.

Auszubildender (Foto: industryview/iStock)

01.07.2020 | Tipps für Azubis

Ausbildung in Krisenzeiten: Infos von "Dr. Azubi"

Wie kann es in Krisenzeiten mit der Ausbildung weitergehen? Diese Frage stellen viele Auszubildende im "Dr. Azubi"-Forum der DGB Jugend. Die wichtigsten Antworten hat das Team zusammengefasst.

Dominik Langosch und Eva Krantz freuen sich über die Tariferhöhung. (Foto: Martin Sehmisch)

23.06.2020 | Glinicke Gruppe Nordhessen

3 Prozent mehr Geld – auch in Corona-Zeiten!

Die Beschäftigten der Glinicke-Gruppe Nordhessen erhalten ab Juni wie geplant drei Prozent mehr Geld. Die Tariferhöhung wurde bereits im Jahr 2019 zwischen der IG Metall und Glinicke vereinbart. Trotz der Unsicherheit durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie wird die Tariferhöhung nun zum Monatswechsel erstmals gezahlt.

29.05.2020 | Dank an langjährige Mitglieder

Wegen Corona: Keine Jubilarehrungen

Die für Herbst vorgesehenen traditionellen Jubilarehrungen der IG Metall Nordhessen können wegen der Corona-Pandemie leider nicht wie geplant stattfinden. Die Jubilarinnen und Jubilare erhalten deshalb in diesem Jahr das Dankeschön der IG Metall ausschließlich per Post.

Unsere Social Media Kanäle