Archiv der Meldungen

Elisabeth Rutz (Foto: Martin Sehmisch)

26.05.2020 | Coronavirus

IG Metall Jugend will Ausbildungsplätze erhalten

Die IG Metall Jugend Nordhessen fordert die Betriebe auf, auch in Zeiten der Pandemie Auszubildende in vollem Umfang einzustellen und zu übernehmen. „Es wäre kurzsichtig, wegen der Folgen der Corona-Pandemie jetzt an der Ausbildung zu sparen“, sagte IG Metall-Jugendsekretärin Elisabeth Rutz.

20.05.2020 | Handeln in Corona-Zeiten

WEB-Talk: Handeln Heute und Morgen

Für unsere IG Metall-Betriebsratsmitglieder und -Vertrauensleute bieten wir am kommenden Mittwoch, 27. Mai, einen exklusiven WEB-Talk an mit Professor Sebastian Dullien vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung. Nach einem Impulsvortrag gibt es Gespräch und Diskussion mit allen Teilnehmer*innen.

13.05.2020 | Corona-Pandemie

Ja zu Meinungsfreiheit, nein zu Gewalt und Hetze!

Die Zeit der Corona-Pandemie verlangt uns einiges ab. Es gibt neue Stressfaktoren, Unsicherheiten – und wir finden uns plötzlich in einer Situation wieder, die wir in dieser Form noch nie erlebt haben. Es ist verständlich, wenn Menschen in diesen Zeiten auch mal Nerven zeigen. Und kritische Fragen können eine Gesellschaft voranbringen.

Foto: HT-Pix/iStock

07.05.2020 | Coronavirus-Update #7 vom 7. Mai 2020

Letze Ausgabe des Updates: Ratgeber für Arbeitnehmer*innen

Das Corona-Update der IG Metall Nordhessen verabschiedet sich mit dieser siebten Ausgabe. Wir informieren Euch weiterhin über alle Kanäle – im persönlichen Gespräch per Telefon, Videokonferenz und E-Mail sowie über Veröffentlichungen auf unserer Internetpräsenz www.igmetall-nordhessen.de und auf Facebook. In dieser Ausgabe beantworten wir noch einmal zahlreiche Fragen, die uns in den vergangenen Tagen von unseren Mitgliedern gestellt wurden.

30.04.2020 | Tag der Arbeit

Wir treffen uns in diesem Jahr digital!

Die Corona-Pandemie verändert unser Leben auf ungeahnte Weise. Viele Menschen können nicht zur Arbeit oder sie arbeiten im Homeoffice, öffentliche Einrichtungen arbeiten im Notbetrieb, das Ende aller Einschränkungen ist nicht absehbar. Der Deutsche Gewerkschaftsbund geht diese Herausforderungen auf seine Weise an. Er verlegt den 1. Mai 2020 von Straßen und Plätzen an einen dafür ungewohnten Ort: ins Internet. "Der 1. Mai, der Tag der Arbeit, er ist unser Tag!", bekräftigt Jenny Huschke, Vorsitzende des DGB Kassel. "Wir werden ihn 2020 neu erfinden. Wir geben ihn nicht einfach her!"

Foto: iStock.com/SeventyFour

24.04.2020 | CORONAVIRUS-UPDATE #6 VOM 24. April 2020

Corona bewältigen – Gesundheitsschutz sichern

In unserem Coronavirus-Update #6 geht es um die Lage der nordhessischen Metallbetriebe und den betrieblichen Gesundheitsschutz.

Foto: industryview/iStock

21.04.2020 | Bonus für Leiharbeitnehmer*innen

Leihbeschäftigte: Dauerhaft mehr Geld für IG Metall-Mitglieder

Ab nächstem Jahr erhalten Leiharbeiter, die Mitglieder der IG Metall sind, einen Bonus von 100 bis 300 Euro im Jahr, je nach Beschäftigungsdauer. Der jährliche Mitgliederbonus erhöht sich bis 2023 auf 200 bis 700 Euro. Leihbeschäftigte, die sich den Mitgliederbonus im nächsten Jahr sichern wollen, müssen bis zum 31. Mai 2020 in die IG Metall eintreten.

Foto: AndrewTovstyzhenko/PantherMedia

17.04.2020 | CORONAVIRUS-UPDATE #5 VOM 17. April 2020

Kompakte Informationen zum Kurzarbeitergeld

In unserem Coronavirus-Update #5 beleuchten wir kompakt wichtige Fragen zum Thema Kurzarbeitergeld.

Foto: Poike/iStock

15.04.2020 | Betriebsratsarbeit

Webinare: Weiterbildung in Zeiten von Corona

Wir bieten gemeinsam mit dem Bildungszentrum Beverungen für Betriebsräte eine sechsteilige Webinar-Reihe an. Thematisiert werden gemeinsam mit Expert*innen wichtige Facetten der Betriebsratsarbeit in Zeiten der Corona-Krise. Technische Voraussetzungen zur Teilnahme sind eine Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer mit stabiler Internetverbindung sowie funktionierendem Mikrofon und Lautsprecher oder Headset.

Foto: Vitesco Technologies

09.04.2020 | CORONAVIRUS-UPDATE #4 VOM 9. April 2020

Die Situation in der Ausbildung

In unserem Coronavirus-Update #4 beleuchten wir die Situation in der betrieblichen Ausbildung. Betriebsschließungen und neue Vorschriften zum Gesundheitsschutz haben erhebliche Auswirkungen auf die Abläufe. Die Ausbildung in den nordhessischen Betrieben steht durch die Corona-Krise vor neuen Herausforderungen.

Foto: Martin Sehmisch

03.04.2020 | CORONAVIRUS-UPDATE #3 VOM 3. April 2020

Die Situation bei den Autobauern

In unserem Coronavirus-Update #3 beleuchten wir die Situation bei den nordhessischen Autobauern. Sowohl bei Volkswagen in Baunatal als auch Daimler Truck in Kassel steht die Produktion derzeit still. Fast alle Beschäftigten bleiben zu Hause. Die IG Metall-Betriebsräte arbeiten engagiert für die Sicherheit der Arbeitsplätze und der Standorte.

Foto: iStock.com/SeventyFour

27.03.2020 | Coronavirus-Update #2 vom 27. März 2020

Ein Tarifabschluss, der durch die Krise hilft

In unserem zweiten Coronavirus-Update berichtet unser Erster Bevollmächtigter Oliver Dietzel über den jüngsten Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie. Der Abschluss soll helfen, die Krisenfolgen zu bewältigen und soziale Schieflagen zu vermeiden. Enthalten sind außerdem die wichtigsten Internetverweise zur aktuellen Situation.

Unser Foto ist vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie entstanden.

24.03.2020 | Coronavirus-Krise

Aktuelles Flugblatt: Wir sind für Dich da!

Die Folgen der Corona-Pandemie für die Wirtschaft sind schwerwiegend. Zugleich ist klar, dass nun über Parteigrenzen hinweg Lösungen gefunden werden, um Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Die IG Metall steht dabei fest an Deiner Seite. Wir sind für Dich da und wir sind gerade jetzt in Krisenzeiten für Dich ansprechbar!

Foto: Irina Shatilova/iStock

20.03.2020 | Coronavirus-Update #1 vom 20. März 2020

Ab sofort: Wöchentliches Update der IG Metall Nordhessen zur Krise

Die Corinavirus-Krise betrifft nahezu alle Beschäftigten in den von uns betreuten Betrieben der Metallbranchen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sorgen sich um ihre Gesundheit, ihre Einkünfte und den Fortbestand ihrer Arbeitsplätze. Das Team der IG Metall Nordhessen arbeitet mit voller Kraft daran, gemeinsam mit Betriebsräten und Beschäftigten Lösungen zu finden und durchzusetzen, die Euch in der Krisenzeit helfen. Einen Überblick über unsere Arbeit, wichtige Hinweise und hilfreiche Internetverweise gibt es ab heute wöchentlich an dieser Stelle. Dies ist unser Coronavirus-Update #1.

Foto: BrianAJackson/iStock

15.03.2020 | COVID19-Pandemie

Coronavirus: Wir sind telefonisch und per E-Mail erreichbar!

Wir wollen helfen, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Deshalb ist der Publikumsverkehr in der Geschäftsstelle der IG Metall Nordhessen derzeit eingeschränkt. Wir sind dennoch für unsere Mitglieder da! Alle Leistungen können telefonisch und per E-Mail abgerufen werden. Beratungsanfragen werden weiterhin von unserem Team bearbeitet. Alle Veranstaltungen fallen indes aus.

GE-Fabrik in Kassel / Betriebsratsvorsitzender Benjamin Heinicke (Fotos: GE Grid GmbH/Uwe Zucchi)

13.03.2020 | Standort Kassel

General Electric: Großer Knowhow-Verlust vorprogrammiert!

Der GE Standort in Kassel ist das Kompetenzzentrum von GE für Leistungsschalter bis 170 kV, Hybrid-Kompakt-Schaltanlagen bis 170 kV und Messwandler bis 550 kV. Nach der Ankündigung der geplanten Schließung des GE Produktionsstandorts in Kassel am 20. Februar 2020 hat der Betriebsrat begonnen, die Planungen von GE zur Verlagerung der Produkte zu analysieren. "Dabei ist sehr schnell aufgefallen, dass der geplante Footprint von GE besonders aus Kundensicht eine Katastrophe ist", so Betriebsratsvorsitzende Benjamin Heinicke.

Andrea Spies (links) und Anja Neumann

11.03.2020 | Frauenmonat

Tagesschulung: Transformation als Chance für Frauen

Welche Chancen bringt der Wandel der Arbeitswelt für weibliche Beschäftigte? Was können Betriebsräte sowie Jugend- und Schwerbehindertenvertretungen tun, um die Bedürfnisse von Frauen bei der Transformation zu berücksichtigen? Welche Skills werden künftig in der Arbeitswelt wichtig sein? Diese Fragen stehen heute im Mittelpunkt einer Tagesschulung für betriebliche Interessenvertreter*innen.

Anita Reul, Peter Hoppe, Stefan Schmelzle, Elke Jakob, Heike Denn und Thomas Freiberg bei der Verteilaktion

09.03.2020 | Internationaler Frauentag

2.000 kleine Geschenke vor dem VW-Werkstor

Aktive IG Metaller*innen haben am Montagmorgen vor dem Tor des Volkswagenwerks in Baunatal den Mitarbeiterinnen des Autobauers zum Internationalen Frauentag gratuliert. Rund 2.000 kleine Geschenkpakete wurden verteilt.

Benjamin Heinicke (links) und Oliver Dietzel kritisieren die Pläne von GE (Fotos: Uwe Zucchi/Martin Sehmisch)

20.02.2020 | GE Grid in Kassel

IG Metall und Betriebsrat kritisieren geplante Fabrikschließung

Betriebsrat und IG Metall üben scharfe Kritik an der geplanten Schließung des Kasseler Produktionsstandorts von GE Grid. Der Leistungsschalter-Hersteller gehört dem amerikanischen Konzern General Electric (GE) und beschäftigt in Kassel derzeit rund 200 Fabrik-Mitarbeiter. „Das Unternehmen hat am Donnerstagmorgen während einer Mitarbeiterversammlung seine Absicht bekannt gegeben, unsere Produkte auf fünf Standorte, die auf der ganzen Welt verteilt sind, zu verlagern“, sagte der Betriebsratsvorsitzende, Benjamin Heinicke.

Unsere Social Media Kanäle