Archiv der Meldungen

Archivfoto von der Mitgliederversammlung am 6. Februar 2023 (Foto: Martin Sehmisch)

09.02.2023 | Einigung kurz vor der Urabstimmung

Bei Weidemann gelten ab sofort wieder Tarifverträge

Für die rund 700 Beschäftigten des Landmaschinenherstellers Weidemann in Korbach gelten ab sofort wieder die Tarifverträge der IG Metall. Der Wacker-Neuson-Konzern, zu dem Weidemann gehört, hat in letzter Minute im Tarifstreit mit der Gewerkschaft eingelenkt. Das Ende Januar erzielte Tarifergebnis kann damit nun doch in Kraft treten. Die IG Metall-Mitglieder bei Weidemann stimmten am Donnerstagnachmittag in einer kurzfristig einberufenen Mitgliederversammlung dem Ergebnis zu.

08.02.2023 | Erdbeben in der Türkei und Syrien

Wir Gewerkschafter*innen helfen uns gegenseitig!

Im Südosten der Türkei und im Norden Syriens sind unzählige Gebäude eingestürzt. Die Lage ist dramatisch und trifft ein Gebiet, das vielerorts schon vor dem Erdbeben in Trümmern lag. In der gesamten Region leben Millionen syrische Bürgerkriegsflüchtlinge, deren Situation sich durch das Erdbeben noch einmal drastisch verschlechtern wird.

06.02.2023 | Kfz-Tarifrunde

Unsere Forderung: 8,5 Prozent mehr Geld

​​​​​​​Seit heute steht die Forderung der IG Metall für das hessische Kfz-Handwerk. "Wir möchten 8,5 Prozent mehr Geld auf 12 Monate und eine soziale Komponente, etwa in Form einer Inflationsausgleichsprämie", sagte unser für das Handwerk zuständige Gewerkschaftssekretär Dennis Poß nach der Tagung der Tarifkommission in Südhessen.

03.02.2023 | Korbach

Wir bereiten Urabstimmung und Arbeitskampf bei Weidemann vor

Die IG Metall Nordhessen bereitet die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik bei Weidemann in Korbach vor. Das ist nötig geworden, weil der Wacker-Neuson-Konzern, zu dem der Landmaschinenhersteller Weidemann gehört, nur wenige Tage nach dem Abschluss einer Vereinbarung zur Rückkehr in die Tarifbindung die Einigung mit der IG Metall überraschend widerrufen hat. „Da war die Tinte unter dem Verhandlungsergebnis gerade mal trocken“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel, am Freitag.

01.02.2023 | Frauenbildungswoche 2023

Kostenloser Bildungsurlaub für weibliche Mitglieder

Vom 12. bis 16. Juni gibt es die dritte Ausgabe unserer Frauenbildungswoche im IG Metall Bildungszentrum Beverungen. Das fünftägige Seminar ist in Hessen und Thüringen als Bildungsurlaub anerkannt. Teilnehmen dürfen nur Frauen. Für weibliche Mitglieder ist das attraktive Angebot kostenlos.

30.01.2023 | Jahresbilanz

Toller Erfolg: Mitgliederzuwachs um 1,6 Prozent

Die IG Metall Nordhessen hat von Januar bis Dezember 2022 rund 2.200 neue Mitglieder aufgenommen. Zum Jahreswechsel waren 42.096 Menschen Mitglied der größten nordhessischen Gewerkschaft, das sind gut 1,6 Prozent mehr als zum Beginn des Jahres 2022. „Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben merken, dass unsere Tarifverträge sehr wichtig sind für die Sicherung ihrer Einkommen und ihres Lebensstandards“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel.

Tobias Reidelbach, Klaus Brahm, Andreas Humburg, Werner Nebe und Dennis Poß freuen sich über den Tarifabschluss bei Autokühler. (Foto: Martin Sehmisch)

26.01.2023 | Autokühler Hofgeismar

Tarifabschluss: 8,5% und 3.000 Euro für 770 Beschäftigte

Die rund 770 Kolleginnen und Kollegen bei Autokühler in Hofgeismar erhalten insgesamt 8,5 Prozent mehr Entgelt und 3.000 Euro als steuerfreie Inflationsausgleichsprämie. Damit übernehmen wir den Tarifabschluss aus der Metall- und Elektroindustrie für Autokühler. Der neue Haustarifvertrag legt fest, dass die Entgelterhöhung in zwei Schritten von 5,2 und 3,3 Prozent kommt – im Juni 2023 und im Mai 2024. Auch die Inflationsausgleichsprämie wird in zwei Schritten gezahlt. Im Februar 2023 und 2024 gibt es jeweils 1.500 Euro (Teilzeitbeschäftigte anteilig). Azubis erhalten jeweils 550 Euro, also insgesamt 1.100 Euro.

25.01.2023 | Arbeitsgemeinschaft Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

AGA Nordhessen weist Angriffe auf Rentensystem zurück

Die Arbeitsgemeinschaft Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) der IG Metall Nordhessen kritisiert in einer Erkärung Äußerungen der neu gewählten Vorsitzenden der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer.