14.07.2021 | Urabstimmung läuft

Mitglieder entscheiden über Streik bei Vitesco

Seit dem frühen Morgen läuft in #Bebra die Urabstimmung der IG Metall zum Streik bei Vitesco Technologies. Die Tarifkommission hat angesichts der fruchtlosen Verhandlungen mit dem Arbeitgeber empfohlen, mit "Ja" zu stimmen.

Kämpferische Stimmung bei Vitesco in Bebra (Fotos: Martin Sehmisch)

"Jetzt sind die Kolleginnen und Kollegen gefragt", sagt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel. "Sie stimmen heute über das letzte Mittel ab, das den Beschäftigten zur Verfügung steht", sagte er. "Ob es schon bald zur Anwendung kommt liegt jetzt am Arbeitgeber, für den es noch nicht zu spät ist, sich seiner sozialen Verantwortung für die Belegschaft zu stellen."

Die Auszählung der Stimmen erfolgt am Freitagmittag vor dem Werkstor von Vitesco. Das Ergebnis wird anschließend vor Ort bekanntgegeben.