Archiv der Meldungen

Nikolaus-Aktion bei Weidemann: Es gab für die Beschäftigten ein kleines Geschenk und Infos zum Tarifergebnis.

06.12.2022 | Nikolaus

Aktion zum Tarifkonflikt bei Weidemann

Am frühen Nikolaus Morgen haben wir bei Weidemann in Korbach mit einer Aktion vor dem Werkstor unsere Forderung nach der Rückkehr des Unternehmens in die Tarifbindung bekräftigt.

01.12.2022 | Tarifabschluss

Deutlich mehr Entgelt für Beschäftigte der Glinicke-Autohäuser

Die Beschäftigten der Glinicke Autohäuser in Nordhessen erhalten insgesamt 8,5 Prozent mehr Entgelt und 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie. Das ist das Ergebnis der Verhandlungen zwischen IG Metall und dem Arbeitgeber.

30.11.2022 | Volkswagenwerk Kassel

Carsten Büchling ist neuer VW-Betriebsratsvorsitzender

Carsten Büchling ist neuer Betriebsratsvorsitzender des Volkswagenwerks Kassel. Er folgt auf Carsten Bätzold, der in den Vorruhestand eingetreten ist. Der 51-Jährige Familienvater wurde in einer außerordentlichen Sitzung des Gremiums einstimmig gewählt. Er übernimmt damit die Verantwortung in der Mitbestimmung beim größten industriellen Arbeitgeber in Hessen.

25.11.2022 | Tarifergebnis M+E

In diesen Schritten bekommt Ihr mehr Geld

Die Beschäftigten der tarifgebundenen Betriebe der Metall- und Elektroindustrie erhalten in den kommenden 24 Monaten tabellenwirksame Erhöhungen, die das Entgeltniveau dauerhaft anheben, sowie steuer- und sozialversicherungsfreie Einmalzahlungen als Inflationsausgleichsprämie.

Entschlossener Warnstreik bei Phoenix Armaturenwerke in Volkmarsen

14.11.2022 | Warnstreiks

230 im Warnstreik bei Phoenix und Vitesco

Zusammen rund 230 Beschäftigte haben heute bei Phoenix Armaturenwerke in Volkmarsen und Vitesco Technologies in Bebra die Arbeit niedergelegt und sich an Kundgebungen beteiligt. „Es ist allein die Verantwortung der Arbeitgeber, dass wir unsere Warnstreiks verstärken müssen“, sagte die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann, in Bebra. „Die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber muss enden, wir brauchen eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte“, sagte sie.

Oliver Dietzel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Nordhessen

14.11.2022 | Sternmarsch in Kassel

Wir rufen am Dienstag in 18 Betrieben zu Warnstreiks auf

Wir rufen für Dienstag die Beschäftigten von 18 Betrieben zu einem Sternmarsch in Kassel auf. Damit verschärfen wir unsere Warnstreiks in Nordhessen. "Trotz über 30 Verhandlungsterminen sehen wir bei den Arbeitgebern bislang keine Bereitschaft, eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte mit uns zu vereinbaren", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel, am Montagvormittag. "Deshalb erhöhen wir durch erneute und längere Warnstreiks den Druck", erklärte der Gewerkschafter.

Hervorragende Stimmung beim Warnstreik in Korbach: Die Beschäftigten von Weidemann kämpfen für die Tarifbindung und für 8 Prozent mehr Geld. (Fotos: Martin Sehmisch)

11.11.2022 | Tarifrunde

Weidemann-Beschäftigte im Warnstreik für Tarifbindung

Rund 350 Beschäftigte des Landmaschinen-Herstellers Weidemann sind am Freitag um 11.11 Uhr in einen einstündigen Warnstreik getreten. „Wir untermauern damit unsere Forderung an den Arbeitgeber, die Tarifbindung für Weidemann wieder herzustellen“, sagte IG Metall-Sekretär Dennis Schindehütte. „Außerdem wollen wir 8 Prozent mehr Geld!“, sagte er bei einer Kundgebung vor dem Betrieb.

04.11.2022 | Bilanz erste Warnstreik-Woche

Insgesamt 4.850 Beschäftigte legten die Arbeit nieder

Die IG Metall Nordhessen hat eine positive Bilanz ihrer ersten Warnstreik-Woche gezogen. "Insgesamt haben in 18 Betrieben rund 4.850 Beschäftigte für eine Stunde die Arbeit niedergelegt", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel, am Freitagmittag in Kassel. "Die Beteiligung war in allen aufgerufenen Betrieben hervorragend", sagte Dietzel.

Stefan Schaumburg beim Aktionsausschuss in Kassel

03.11.2022 | Tarifrunde M+E

Aktionsausschuss: Starker Auftakt, Arbeitgeber müssen sich bewegen

Rund 50 Gewerkschafter*innen aus nordhessischen Betrieben haben am Mittwochabend gemeinsam mit dem Leiter des Fachbereichs Tarifpolitik beim Vorstand der IG Metall, Stefan Schaumburg, über die aktuelle Tarifauseinandersetzung diskutiert. Dabei wurde klar, dass die bisher durchgeführten Warnstreiks als sehr erfolgreich zu bewerten sind.

Freuen sich über 100 Euro mehr pro Monat (v.l.n.r.): Die Azubis Abdul und Fabian mit Dennis Pfeil von der IG Metall Nordhessen (Foto: Martin Sehmisch)

28.10.2022 | Glinicke-Autohäuser

Auszubildende profitieren vom Abschluss

Seit August profitieren die rund 50 Auszubildenden der acht Glinicke-Autohäuser in Kassel und Baunatal und der Dienstleistungsgesellschaft vom Tarifabschluss der IG Metall aus dem Februar 2022. Sie erhalten 100 Euro mehr pro Monat in allen Ausbildungsjahren.