Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

21.09.2023 | Betriebsversammlung

Arbeitsbedingungen bei Siebenhaar verbessern!

Die Beschäftigten des Getriebherstellers Siebenhaar in Hofgeismar wünschen sich bessere Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung durch den Arbeitgeber. Das hat eine Betriebsversammlung am heutigen Donnerstag gezeigt. „Die Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr engagiert eingebracht und die Betriebsversammlung hat gezeigt, dass sie bereit sind, sich positiv und konstruktiv einzubringen“, sagte IG Metall-Sekretär Dennis Poß im Anschluss.

Unterstützt Mitglieder, die von der Cöster-Insolvenz betroffen sind: IG Metall-Sekretär Dennis Poß (Foto: Martin Sehmisch)

01.08.2023 | Autohaus

Insolvenz bei Cöster: IG Metall leistet handfeste Hilfe

Das Autohaus Cöster in Kassel ist seit Anfang April zahlungsunfähig. Der laufende Betrieb ist seitdem eingestellt, Kundinnen und Kunden stehen vor verschlossenen Türen. „Für die zuletzt rund 50 Beschäftigten ist das eine schwierige und belastende Situation“, sagt der für das Handwerk zustände Sekretär der IG Metall Nordhessen, Dennis Poß. „Wir helfen seit Bekanntwerden des Insolvenzantrags unseren Mitgliedern bei allem, was sie jetzt brauchen“, sagte Poß.

25.07.2023 | Tagung in Baunatal

Vertrauensleute-Konferenz: Sichere Dir jetzt Deinen Platz!

Zum zweiten Mal sind alle Vertrauensleute aus Nordhessen zur großen Konferenz nach Baunatal eingeladen. Gemeinsam diskutieren Vertrauensleute aus kleinen und großen Betrieben, aus dem Handwerk und der Metall- und Elektroindustrie, aus Stadt und Land. Wir wollen uns austauschen und gemeinsam Pläne schmieden, um für mehr Gerechtigkeit im Betrieb zu sorgen.

Spendenübergabe (v.l.n.r.): Birgit Raub, Simone Filip und Iris Hering (Foto: Martin Sehmisch)

24.07.2023 | Vitesco-Vertrauensleute

2.000 Euro für Kinder- und Jugendhospiz in Hünfeld

Die IG Metall-Vertrauensleute bei Vitesco Technologies in Bebra spenden den Erlös ihrer diesjährigen Sammelaktion zum Tag der Arbeit an den Verein "Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen". Der Verein finanziert Begleitung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die selbst lebensbegrenzend erkrankt sind oder aber um Geschwister oder erwachsene Angehörige trauern. Dazu gehören etwa eine psychosoziale Betreuung und Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen, Entlastungen im täglichen Leben und die Vermittlung von Hilfsangeboten.

14.07.2023 | Handwerksausschuss

Ökologische Modernisierung: Handwerk vor großen Herausforderungen

Der Mitglieder unseres Handwerksausschusses diskutieren beim diesjährigen Wochenendseminar über die Umbrüche in ihren Branchen. „Heute haben wir das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte besucht“, berichtet IG Metall-Handwerkssekretär Dennis Poß. Der Umbruch wird hier deutlich spürbar, denn die Hochofenanlage ist stillgelegt. „Die alte Hütte musste weichen, weil neue Technologien es möglich machten, größere Mengen Eisen mit weniger Personal herzustellen“, sagt Dennis Poß. „Das setzte auch neue Herausforderungen für das Saarland und die Facharbeiter. Heute stehen wir ebenfalls vor einer Transformation, die auch Herausforderungen für das Handwerk mit sich bringt.“

Renate Müller, 1. Sprecherin des AGA

06.07.2023 | Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir fordern: Inflationsausgleich auch für Rentnerinnen und Rentner!

Nicht nur Pensionärinnen und Pensionäre, sondern auch Rentnerinnen und Rentner brauchen eine Inflationsausgleichsprämie. Das hat der Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) der IG Metall Nordhessen festgestellt. „Wir sind empört, dass die Bundesregierung eine Inflationsausgleichsprämie für Pensionärinnen und Pensionäre plant, nicht aber für Rentnerinnen und Rentner“, sagte die 1. Sprecherin des AGA, Renate Müller.

29.06.2023 | Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Seminarreihe zum Thema Entgelt gestartet

Wer im Betrieb erhält welches Entgelt für welche Tätigkeiten – und ist das gerecht? Mit diesen Fragen bestätigten sich nordhessische Betriebsräte auf unserem Seminar zum Thema Engeltgerechtigkeit.

22.06.2023 | Ortsjugendausschuss

Vier Frauen und zwei Männer führen den OJA gemeinsam

Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Nordhessen hat sein Leitungsgremium erweitert. Ihm gehören nun sechs gleichberechtigte Vertreterinnen und Vertreter aus nordhessischen Betrieben an: Melena Assefa (Volkswagenwerk), Chiara Knipp (Autohaus Emil Frey), Lukas Schellhase (AE Nentershausen, Student), Hanna Schürmann (Volkswagenwerk), Jean Marc Sippel (Student) und Anna Werner (Alstom). „Ich freue mich sehr darüber, dass unser Ortsjugendausschuss wächst und mehr junge Kolleginnen und Kollegen auch Lust haben, Verantwortung zu übernehmen“, sagte der für die Jugend zuständige IG Metall-Sekretär Dennis Pfeil. 

24.05.2023 | Save the date

Konferenz der Vertrauensleute am 9. September

Wir freuen uns auf die zweite Konferenz der nordhessischen Vertrauensleute! Merkt Euch gerne schon den Termin vor: Samstag, 9. September 2023, 14 bis 21 Uhr, Stadthalle Baunatal (der Termin ist im QR-Code hinterlegt). Diesmal gibt es neben der Kinderbetreuung auch ein Kulturprogramm.

Wir freuen uns auf die Gespräche mit Euch!

23.05.2023 | Für Euch vor Ort

Infos und Gesprächsangebot für Leihbeschäftigte

Wusstet Ihr, dass Leihbeschäftigte, die Mitglied der IG Metall sind, Anspruch auf Sonderzahlungen durch die Arbeitgeber haben? Das heißt „Mitgliederbonus“ – und kann mehrere hundert Euro im Jahr mehr auf dem Konto bedeuten.

17.05.2023 | Vertrauensleute in Bewegung

Vernetzungstreffen im Volkswagenwerk

Sieht das nach guter Stimmung aus!? Heute trafen sich fast 70 Mitglieder von Vertrauenskörperleitungen aus 21 nordhessischen Betrieben im Volkswagenwerk Kassel. „Die Leute haben Lust aufeinander, lernen die Betriebe kennen, lernen die VL-Arbeit vor Ort kennen“, berichtet IG Metall-Sekretär Andreas Köppe. Gemeinsam kommen wir in Bewegung und können richtig was verändern in den nordhessischen Betrieben. So entsteht Solidarität!

11.05.2023 | Tarifrunde

Offene Mitgliederversammlung für Leihbeschäftigte M+E

Du bist als Leiharbeitnehmer*in in der Metall- und Elektroindustrie beschäftigt? Dann bist Du direkt betroffen! Du bekommst nach erfolgreichen Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern eine Entgelterhöhung sowie mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Mitglieder der IG Metall erhalten zudem eine Bonuszahlung.

26.04.2023 | Tarifrunde

Abschluss im Kfz-Handwerk: 8,6 Prozent mehr Geld und 2.500 Euro

Die Warnstreiks im Kfz-Handwerk haben sich gelohnt. Die Beschäftigten erhalten in den Jahren 2023 und 2024 insgesamt 8,6 Prozent mehr Geld in zwei Stufen. Die Entgelte steigen zum November 2023 um 5 Prozent und zum Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent. Oben drauf gibt es eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.500 Euro, die bis Ende Juni gezahlt wird. Weitere 1.000 Euro kommen im ersten Quartal 2024.

26.04.2023 | Angestelltenforum

Angestellte diskutieren über New Work und hybride Arbeit

​​​​​​​Die Umbrüche in der Büroarbeitswelt stehen im Mittelpunkt des Angestelltenforums, zu dem wir am 3. Mai 2023 um 17 Uhr in der "Neuen Denkerei" (Friedrichstraße 28) in Kassel einladen. Als Expertin kommt die Soziologin Bettina Seibold vom IMU-Institut. "Wir wollen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Herausforderungen und Chancen von New Work und hybrider Arbeit diskutieren", sagte IG Metall-Sekretärin Elisabeth Rutz.

Unsere Social Media Kanäle