04.09.2023 | Jubilarehrungen

27 langjährige Mitglieder in Waldeck-Frankenberg geehrt

Wir haben am 4. September 27 Kolleginnen und Kollegen aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg für ihre langjährige IG Metall-Mitgliedschaft geehrt. Besonders lange sind Fritz Schmidt (85) aus Twistetal und Eckhard Frank (83) aus Waldeck dabei. Beide sind am 1. April 1958 eingetreten und damit seit über 65 Jahren Gewerkschaftsmitglied. Fritz Schmidt arbeitete bei Mauser Stahlwerke in Korbach, Eckhard Frank bei Volkswagen in Baunatal. Sieben Kolleginnen und Kollegen wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, 9 für 40 Jahre und 9 für 25 Jahre.

"Gerade jetzt, wo Transformation, Preissteigerungen und politische Spannungen das Leben unsicherer machen, sind starke Gewerkschaften eine wichtige Schutzmacht für die arbeitende Bevölkerung", sagte IG Metall-Sekretär Dennis Schindehütte bei seiner Festrede in der Stadthalle Korbach. An die Jubilarinnen und Jubilare gewandt sagte Schindehütte: "Ihr habt seit Gründung der Bundesrepublik zahlreiche Fortschritte und Rechte erkämpft, auf die wir heute aufbauen können, dafür unser herzlicher Dank und unsere Dankbarkeit!"

Die größte Herausforderung für die IG Metall sei die Bewältigung der Transformation. "Digitalisierung und hybride Arbeit sind nicht jedem in die Wiege gelegt worden", so Schindehütte. "Umso wichtiger ist, dass wir die notwendige Modernisierung der Betriebe gemeinsam anpacken, und das heißt, niemanden zurückzulassen, sondern die Umbau der Industrie als Chance für zukunftssichere Arbeitsplätze und gemeinsames Lernen zu sehen", so der Gewerkschaftssekretär.

Wir freuen uns auf unsere Jubilarehrung für Kassel Stadt und Land sowie den Schwalm-Eder-Kreis am Donnerstag in Baunatal. Die Ehrung für die Kreise Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner ist am 28. September in Sontra.