09.09.2023 | Vertrauensleutekonferenz

Solidarisch und miteinander: weil wir's können

Diskussion, Austausch und Vernetzung gab es am 9. September für über 200 Vertrauensleute der IG Metall Nordhessen in der Stadthalle in Baunatal. „Der Erfolg unserer Geschäftsstelle basiert auf starken Vertrauensleute im Betrieb, sie sind das Gesicht der IG Metall“, sagte Oliver Dietzel bei der Eröffnung der Konferenz. „Nur mit Vertrauensleuten sind wir betrieblich handlungs- und durchsetzungsstark. Das merken wir vor allem in den Tarifrunden.“

Vertrauensleute-Konferenz 2023 in Baunatal (Fotos: Uwe Zucchi)

Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, betonte die vielseitigen Herausforderungen im Betrieb, etwa Transformation und Digitalisierung. Gut verankerte Gewerkschafter*innen sind deshalb besonders wichtig, damit die Veränderungen nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen. Christiane Benner machte klar: Der technologische Fortschritt muss auch ein sozialer Fortschritt sein – und das geht nur mit einem Team IG Metall im Betrieb (siehe www.teamigmetall.de)

Besonders wichtig war uns heute der Ausblick, denn im kommenden Jahr werden die Vertrauensleute in den nordhessischen Betrieben neu gewählt. Nutzen wir die Chance, die Arbeitsverhältnisse im Sinne der Beschäftigten zu gestalten! Die IG Metall Nordhessen wird Bildungsblitze zu den Vertrauensleutewahlen organisieren – einen im November in Rotenburg an der Fulda und einen im Februar Espenau bei Kassel. Weitere Informationen folgen.

Ihr habt noch keine Vertrauensleute, dann meldet euch bei uns, wir unterstützen euch! Schreibt uns an nordhessendon't want spam(at)igmetall.de.