21.09.2023 | Betriebsversammlung

Arbeitsbedingungen bei Siebenhaar verbessern!

Die Beschäftigten des Getriebherstellers Siebenhaar in Hofgeismar wünschen sich bessere Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung durch den Arbeitgeber. Das hat eine Betriebsversammlung am heutigen Donnerstag gezeigt. „Die Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr engagiert eingebracht und die Betriebsversammlung hat gezeigt, dass sie bereit sind, sich positiv und konstruktiv einzubringen“, sagte IG Metall-Sekretär Dennis Poß im Anschluss.

Für die gewünschte Verbesserung der Arbeitsbedingungen ziehen Belegschaft, Betriebsrat und IG Metall an einem Strang. Der Betriebsrat will seine Möglichkeiten in den innerbetrieblichen Abläufen bestmöglich im Sinne der Beschäftigten nutzen – und hat dafür im Rahmen der Betriebsversammlung zahlreiche wertvolle Hinweise erhalten.

Die IG Metall möchte erreichen, dass Siebenhaar tarifgebunden wird: „Wir fordern für die rund 130 Beschäftigten seit April die Anerkennung aller Tarifverträge der  Metall- und Elektroindustrie“, sagt IG Metall-Sekretär Dennis Poß. „Das würde zum Beispiel dauerhaft faire Entgelte sichern“, sagt der Gewerkschafter. Fair mit Tarif – das wäre ein wichtiges Signal an die Belegschaft, dass ihr Engagement vom Arbeitgeber anerkannt und entsprechend entlohnt wird.

Während Beschäftigte, Betriebsrat und IG Metall so positiv, klar und konstruktiv an einer guten Zukunft für Siebenhaar arbeiten, fehlt bislang der konstruktive Input der Arbeitgeberseite. „Die Geschäftsführung hat die Betriebsversammlung heute leider nicht genutzt und hat auch den für September vereinbarten fünften Tarifverhandlungstermin mit der IG Metall platzen lassen“, berichtet Dennis Poß. „Wir hoffen alle, dass sich der Arbeitgeber hier bewegt und die vorhandene positive Motivation der Beschäftigten nicht verpuffen lässt!“