04.05.2023 | Angestelltenforum

Es ging um New Work und hybride Arbeit

In inspirierender Atmosphäre haben wir Anfang Mai mit rund 50 Kolleginnen und Kollegen in Kassel über Veränderungen in der Arbeit von Angestellten diskutiert. Diese Fragen standen im Mittelpunkt: Was sind die Chancen und Risiken von New Work und hybrider Arbeit? Wie können wir als Gewerkschafter*innen das beste aus den Veränderungen im Angestelltenbereich machen? Was sind Eure Wünsche an die Arbeit der IG Metall?

Vorgestellt wurden die Ergebnisse einer Befragung von rund 1.000 Angestellten. (Fotos: Martin Sehmisch)

"Es ist klar geworden, dass wir als IG Metall genau hinschauen müssen, damit die Betriebe Selbstbestimmung, Motivation und Arbeitszufriedenheit der Angestellten verbessern, gleichzeitig aber die Risiken begrenzen, etwa mit Regelungen gegen zu hohes Arbeitsaufkommen und für eine klare Trennung von beruflicher und privater Zeit", sagte Elisabeth Rutz, die bei uns für die Angestelltenarbeit zuständig ist.

"Toll, dass es so viel positives Feedback zum neuen Format des Angestelltenforums gab", bilanzierte der Vorsitzende des Angestelltenausschusses, Christian Wetekam. Er danke der Referentin des Abends, der Soziologin Bettina Seibold vom IMU-Institut, für ihren informativen Vortrag, und kündigte an: "Wir bleiben dran am Thema!"