06.07.2023 | Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir fordern: Inflationsausgleich auch für Rentnerinnen und Rentner!

Nicht nur Pensionärinnen und Pensionäre, sondern auch Rentnerinnen und Rentner brauchen eine Inflationsausgleichsprämie. Das hat der Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) der IG Metall Nordhessen festgestellt. „Wir sind empört, dass die Bundesregierung eine Inflationsausgleichsprämie für Pensionärinnen und Pensionäre plant, nicht aber für Rentnerinnen und Rentner“, sagte die 1. Sprecherin des AGA, Renate Müller.

Renate Müller, 1. Sprecherin des AGA

„Zumal Rentner in Westdeutschland mit durchschnittlich 1.212 Euro im Monat, Rentnerinnen sogar nur mit lediglich 809 Euro über die Runden kommen müssen, während es bei Pensionierten deutlich mehr als doppelt so viel ist“, sagte der 2. Sprecher des AGA, Dieter Seidel.

Angesichts der ohnehin schon klaffenden Lücke sei die nun geplante Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie an Pensionärinnen und Pensionäre nur in Ordnung, wenn auch Rentnerinnen und Rentner zum Zug kämen. „Auch ein Verweis auf die Erhöhung der West-Renten in Höhe von 4,39 Prozent zum 1. Juli ist da kein Gegenargument, weil die Inflation bekanntermaßen deutlich höher ist“, sagte Dieter Seidel. „Viele Rentnerinnen und Rentner müssen heute jeden Cent dreimal umdrehen, bei ihnen verursachen die Preissteigerungen schlicht und ergreifend Existenznöte“, so Renate Müller. Damit es nicht zu einer Ungleichbehandlung komme, müssten daher auch Rentnerinnen und Rentner eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro erhalten.