29.06.2023 | Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Seminarreihe zum Thema Entgelt gestartet

Wer im Betrieb erhält welches Entgelt für welche Tätigkeiten – und ist das gerecht? Mit diesen Fragen bestätigten sich nordhessische Betriebsräte auf unserem Seminar zum Thema Engeltgerechtigkeit.

Gut, zu wissen: In tarifgebundenen Betrieben in Hessen gilt der Tarifvertrag „Entgeltrahmenabkommen“ (ERA). Er regelt, welche Entgeltgruppen es gibt, welche Tätigkeiten diesen zugeordnet werden und welche Entgelte gezahlt werden.

In nicht tarifgebundenen Betrieben wird häufig nach Lust und Laune der Vorgesetzten eingruppiert. Es gibt keine Transparenz. Das führt zu Unzufriedenheit bei den Beschäftigten. Dies wollen die Seminarteilnehmenden aus den Betrieben Peikko, Siebenhaar, AAM und Wespa ändern. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um Intransparenz und Willkür zu überwinden. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, das ist das Ziel! Wir unterstützen sie dabei mit einer Seminarreihe, organisiert von der Betriebsräte Akademie Mitte.