22.06.2023 | Aktive Mittagspause

Bewegung für Tarifbindung bei Siebenhaar

Erst vor rund einem Jahr haben aktive IG Metall-Mitglieder bei Siebenhaar in Hofgeismar durchgesetzt, dass es endlich einen Betriebsrat gibt. Nun fordern sie die Tarifbindung und damit faire und transparente Arbeits- und Einkommensbedingungen für die rund 130 Beschäftigten.

Daumen hoch für die Tarifbindung bei Siebenhaar! (Fotos: Martin Sehmisch)

Diese Forderungen bekräftigten heute zahlreiche Beschäftigte bei einer aktiven Mittagspause auf dem Werksgelände des Getriebeherstellers. „Nur die Tarifbindung kann faire Entgelte und gute Arbeitsbedingungen dauerhaft garantieren“, sagte IG Metall-Sekretär Andreas Köppe. „Der Arbeitgeber sollte sich diesem Werkzeug für gute Arbeit nicht weiter verschließen“, sagte Köppe. „Nicht zuletzt, weil Siebenhaar für die eigene Wettbewerbsfähigkeit attraktiv sein muss für Fachkräfte.“

„Wir machen hier sehr gute Arbeit und erwarten dafür auch faire Bedingungen“, stellte der Betriebsratsvorsitzende Michael Hamann klar. „Die Tarifbindung muss kommen und wir werden uns dafür genauso nachhaltig einsetzen, wie für die Gründung des Betriebsrats“, sagte der Leiter des IG Metall-Vertrauenskörpers bei Siebenhaar, Stefan Kasten.

„Die Aktion heute hat gezeigt, dass die Kolleginnen und Kollegen bei Siebenhaar Tarifbindung wollen. Es wäre klug, wenn der Arbeitgeber dazu rasch in lösungsorientierte Gespräch mit uns einsteigen würde“, sagte Andreas Köppe.