22.06.2023 | Ortsjugendausschuss

Vier Frauen und zwei Männer führen den OJA gemeinsam

Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Nordhessen hat sein Leitungsgremium erweitert. Ihm gehören nun sechs gleichberechtigte Vertreterinnen und Vertreter aus nordhessischen Betrieben an: Melena Assefa (Volkswagenwerk), Chiara Knipp (Autohaus Emil Frey), Lukas Schellhase (AE Nentershausen, Student), Hanna Schürmann (Volkswagenwerk), Jean Marc Sippel (Student) und Anna Werner (Alstom). „Ich freue mich sehr darüber, dass unser Ortsjugendausschuss wächst und mehr junge Kolleginnen und Kollegen auch Lust haben, Verantwortung zu übernehmen“, sagte der für die Jugend zuständige IG Metall-Sekretär Dennis Pfeil.

Im Ortsjugendausschuss bearbeiten junge Mitglieder der IG Metall Nordhessen betriebsübergreifend Fragen der Arbeitswelt. „Durch die hohe Inflation ist das Leben für Auszubildende deutlich teurer geworden und angesichts der nicht gerade berauschenden Ausbildungsvergütungen damit auch schwerer zu bewältigen“, sagte Dennis Pfeil. „Wir bringen uns deshalb in die Tarifrunden der IG Metall ein und versuchen, überproportionale Erhöhungen für die Azubis zu erreichen“, sagte Pfeil. Zuletzt war das in den Tarifabschlüssen für das Kfz-Handwerk und die Metall- und Elektroindustrie auch gelungen. „Da bleiben wir dran!“, kündigte er an.

Häufiges Thema sind zudem Qualitätsprobleme in der Ausbildung, etwa wenn Ausbildungsinhalte nur unzureichend vermittelt werden. „Da hilft der überbetriebliche Austausch im OJA, um Strategien für eine Verbesserung in den Betrieben abzustimmen und umzusetzen“, sagte Dennis Pfeil. Auch der Spaß kommt in dem Gremium nicht zu kurz, etwa bei der geplanten gemeinsamen Fahrt zum Jugend-Festival "RISE" der IG Metall vom 13.-16. Juli in Magdeburg.

Junge Menschen aus den von der IG Metall betreuten Branchen sind zu den Treffen des OJA eingeladen. Das nächste Treffen ist am 15. August 2023 um 17.30 Uhr im DGB-Haus in der Spohrstraße 6-8 in Kassel.