26.04.2023 | Angestelltenforum

Angestellte diskutieren über New Work und hybride Arbeit

​​​​​​​Die Umbrüche in der Büroarbeitswelt stehen im Mittelpunkt des Angestelltenforums, zu dem wir am 3. Mai 2023 um 17 Uhr in der "Neuen Denkerei" (Friedrichstraße 28) in Kassel einladen. Als Expertin kommt die Soziologin Bettina Seibold vom IMU-Institut. "Wir wollen gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Herausforderungen und Chancen von New Work und hybrider Arbeit diskutieren", sagte IG Metall-Sekretärin Elisabeth Rutz.

Eine Befragung nordhessischer Angestellter in Unternehmen der Metall-Branche habe ergeben, dass die neuen Arbeitsformen zwar häufig von Unternehmen als positive Veränderung angepriesen werden, tatsächlich aber auch einhergehen mit steigenden Ansprüchen an die Beschäftigten. "Das kann zum Beispiel die Erwartung sein, dass man nach Ende der Arbeitszeit weiter erreichbar ist", erklärt Rutz.

"Ein Großteil der Beschäftigten hat im Rahmen unserer Befragung auch angegeben, dass sie privat in Ausrüstung etwa im Home Office investieren müssen", erklärte die Gewerkschafterin. Dieses Spannungsfeld soll während der Veranstaltung beschrieben und diskutiert werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Einladungsflyer als PDF