29.04.2024 | ERA

Eingruppierungsoffensive startet bei Rheinmetall

Der Betriebsrat bei Rheinmetall in Kassel prüft derzeit die Eingruppierungen und Tätigkeitsbeschreibungen der Beschäftigten. Dabei geht es um mehr Entgeltgerechtigkeit und Transparenz. Das Entgelt soll künftig passender als bisher anhand aktueller Tätigkeitsbeschreibungen festgestellt werden. Der Betriebsrat wird dabei durch eine dreiteilige Qualifizierungsreihe der IG Metall Nordhessen unterstützt, die Ende April startete.

Elisabeth Rutz (Foto: Martin Sehmisch)

"Die Betriebsratsmitglieder werden nicht nur ein tiefes theoretisches Verständnis für die ERA-Grundlagen erlangen, sondern auch ganz praktisch an den eigenen Tätigkeitsbeschreibungen und betrieblichen Eingruppierungen arbeiten", erläutert IG Metall-Sekretärin Elisabeth Rutz. "Es geht uns darum, unsere Kompetenz im Bereich Entgelt und Eingruppierung für den gesamten Betriebsrat zu steigern", erklärt die Betriebsratsvorsitzende von Rheinmetall, Katja Burose. Auch andere Betriebe können bald ähnliche Projekte starten, die dann seitens der Bezirksleitung durch die tarifpolitische Bildungsoffensive begleitet werden.