10.06.2024 | Kampagne "Tarifwende"

Tarifbindung bei BMW und Glinicke wird mit Gratis-Pommes gefeiert

Die IG Metall Nordhessen feiert am 12. Juni zusammen mit den Beschäftigten der BMW-Niederlassung und des Audi Zentrums in Kassel die Tarifbindung. "Die Beschäftigten haben hier dank Tarifvertrag weniger Arbeitszeit, bessere Entgelte und gute jährliche Sonderzahlungen", sagt IG Metall-Handwerkssekretär Dennis Poß. "Dank der Tarifbindung arbeiten die Beschäftigten auf das Jahr gerechnet mehrere Wochen weniger als ihre Kollegen in nicht tarifgebundenen Betrieben", sagt der Gewerkschafter.

Grund genug, diese Errungenschaften mit Gratis-Pommes zu feiern. Die IG Metall Nordhessen lädt die Beschäftigten am Mittwoch, 12. Juni, ab 11.45 Uhr zum "Pommesmobil" auf dem Betriebsgelände der BMW-Niederlassung in der Scharnhorststraße ein. Die Aktion findet statt im Rahmen der DGB-Kampagne "Tarifwende", die sich für eine Stärkung und Ausdehnung der Tarifbindung einsetzt.

"BMW und die Glinicke Gruppe Nordhessen, zu der das Audi Zentrum gehört, haben die Tarifbindung schon – andere Unternehmen sollten dringend nachziehen", findet Dennis Poß. Die IG Metall erwartet rund 250 Beschäftigte am "Pommesmobil". Wer in einem Kfz-Unternehmen arbeitet, in dem es keine Tarifbindung gibt, kann sich an die IG Metall Nordhessen wenden, um zu erfahren, was notwendig ist, um Tarifverträge durchzusetzen.