28.09.2023 | Jubilarehrungen

34 langjährige Mitglieder aus den Kreisen Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg geehrt

Wir haben am 28. September 34 Mitglieder aus den Kreisen Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg für ihre langjährige Treue zur IG Metall geehrt. Damit ist unsere Serie von Jubilarehrungen für dieses Jahr abgeschlossen. „Ihr habt uns jahrzehntelang die Treue gehalten und uns damit stark und durchsetzungsfähig gemacht“, sagte die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann, zu den Jubilaren.

Gerade in Zeiten hoher Inflation und starker Veränderungen in der Arbeitswelt sei die IG Metall wichtig für den Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sagte die Gewerkschafterin.

Rudolph (DGB): Künftige Landesregierung muss Transformation aktiv gestalten

Als Festredner beglückwünschte der Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Michael Rudolph, die Jubilare. „Im Namen des DGB sage ich Danke für euer Engagement, das wichtige Fortschritte bei den Arbeitnehmerrechten erst möglich gemacht hat", sagte Rudolph. Er rief dazu auf, bei der bevorstehenden Landtagswahl demokratische Parteien zu stärken und sich die Programme vorher genau anzusehen. "Wir erwarten von der künftigen Landesregierung, dass sie Arbeit und Einkommen hier in Nordhessen sichert", sagte der Gewerkschafter. Dafür müsse sie den Wandel in der Wirtschaft aktiv gestalten: "Hessen braucht einen Transformationsfonds, um in erneuerbare Energien, eine echte Wasserstoffstrategie, den Umbau der Industrie und in Weiterbildung, umweltverträgliche Mobilität und die energetische Gebäudesanierung zu investieren", sagte Rudolph.

"Wir wollen Arbeit sichern, und zwar gute Arbeit, die tarifgebunden und mitbestimmt ist." Der DGB fordert deshalb, dass die künftige Landesregierung Fördermittel der Öffentlichen Hand an Bedingungen knüpft. Sie sollen nur noch an Unternehmen gehen, die Standorte und Beschäftigung garantieren und sich verpflichten, Tariflöhne zu zahlen.