09.11.2023 | Einführung von ERA

Erfolgreicher Abschluss der Modulreihe

In tarifgebundenen Betrieben in Hessen gilt der Tarifvertrag "Entgeltrahmenabkommen" (ERA) als entscheidende Richtlinie für die Entgelte, die Eingruppierung und die Tätigkeitsbeschreibungen. "Allerdings gibt es in nicht tarifgebundenen Betrieben oft ein anderes Bild", stellt Gewerkschaftssekretärin Elisabeth Rutz fest. "Dort erfolgt die Eingruppierung oft nach Ermessen der Vorgesetzten, was zu Intransparenz und Unzufriedenheit bei den Beschäftigten führen kann."

Teilnehmer*innen der ERA-Reihe

Um diese Intransparenz und Willkür zu überwinden und sich für das Prinzip "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" einzusetzen, haben engagierte Teilnehmende aus den Betrieben Peikko, Siebenhaar, AAM und Wespa die ERA Modulreihe, die im Sommer startete, in Angriff genommen. "Uns als Geschäftsstelle ist es wichtig, diesen Einführungsprozess eng zu begleiten und gemeinsam die nächsten Schritte zu bestreiten", betont Gewerkschaftssekretärin Dr. Katharina Volk.

Wesentliche Meilensteine erreicht

Die Teilnehmenden haben die betrieblichen Prozesse erfolgreich begleitet und aktiv die Eingruppierung in ihren Betrieben beeinflusst, um gleiche Arbeit gleich zu bezahlen. In einer intensiven Lernumgebung erlangten die Teilnehmenden nicht nur ein tiefes Verständnis für die ERA-Grundlagen, sondern erlernten auch praktische Werkzeuge und Kenntnisse, um die Eingruppierung und Entlohnung in ihren Betrieben zu verbessern. In dieser Hinsicht hat die ERA Modulreihe nicht nur das Wissen und die Fähigkeiten der Teilnehmenden erweitert, sondern auch die betrieblichen Abläufe hin zur Einführung von ERA sehr gut begleitet. In allen Betrieben konnten wesentliche Meilensteine erreicht werden.

Durch die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch entstand eine starke Gemeinschaft, die sich für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung einsetzt. Die Veranstaltung ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Bildung und gewerkschaftliche Netzwerke betriebliche Prozesse unterstützen können.

Die ERA Modulreihe demonstriert eindrucksvoll, wie gemeinsames Lernen und Handeln betriebliche Prozesse positiv beeinflussen kann. Wir sind zuversichtlich, dass die Initiative der Teilnehmenden zu faireren Arbeitsbedingungen führen wird. Dies markiert einen bedeutenden Fortschritt in Richtung gerechter Entlohnung und transparenter Eingruppierung. Wir sehen mit Freude den kommenden Erfolgen entgegen, die dank des Engagements und der Entschlossenheit der Teilnehmenden erreicht werden.

Interessierst Du Dich für die Bildungsangebote der IG Metall Nordhessen? Dann melde Dich bei uns!