06.12.2023 | Betriebsversammlung bei Airbus

Erfolgreicher Betriebsübergang mit der IG Metall

Um die Zukunft der rund 550 Arbeitsplätze bei Airbus Helicopters Technik ging es heute bei einer Betriebsversammlung des Unternehmens in Calden. „Wir wollen, dass Standort und Jobs sicher sind“, sagte der Betriebsratsvorsitzende Michael Brömsen. Einer der Erfolge, den Brömsen und sein Team aus IG Metall-Betriebsratsmitgliedern zum Jahresabschluss rekapitulierten, ist die Ausdehnung der betrieblichen Altersversorgung auf alle Beschäftigten. „Vor dem Verkauf unseres Standorts an Airbus Helicopters Technik war ein Teil der Kolleginnen und Kollegen gar nicht abgesichert“, sagte Brömsen. Das ist nun anders, denn seit Oktober sind mehr als 150 Beschäftigte über den Airbus Pension Plan (APP) in der neuen Altersversorgung, die seitdem auch für Neueinstellungen gilt.

Die neue Regelung geht zurück auf den Zukunftstarifvertrag, den die IG Metall Nordhessen im Jahr 2020 mit dem Vorbesitzer ZF Luftfahrttechnik ausgehandelt hat. „Das ist eine deutliche Besserstellung der Beschäftigten und die gibt es nur, weil wir im Betrieb eine aktive und aktionsfähige IG Metall haben“, sagte Brömsen.

Das Beispiel Airbus zeigt: Auch als kritisch wahrgenommene Umbruchphasen – etwa ein bevorstehender Verkauf eines ganzen Unternehmens – können mit einer aktiven Belegschaft und bei einem guten IG Metall-Organisationsgrad genutzt werden, um Interessen zu sichern und sogar Verbesserungen zu erreichen. „Es lohnt sich auf jeden Fall, Teil der IG Metall zu sein“, sagte Brömsen.