02.03.2023 | Einigung

Hasenclever: 8,5 Prozent mehr Entgelt und 3.000 Euro Prämie

Die rund 700 Beschäftigten des Eisenwerks Hasenclever in Battenberg erhalten bis Ende 2024 in mehreren Schritten insgesamt 8,5 Prozent mehr Entgelt und 3.000 Euro als steuerfreie Inflationsausgleichsprämie. Darauf haben sich die Geschäftsführung von Hasenclever und die IG Metall geeinigt.

Unser Foto Es v.l.n.r. den Betriebsratsvorsitzenden Ali Korkmaz, IG Metall-Sekretär Dennis Schindehütte, Hasenclever-Geschäftsführer Carsten Kloes und die Personalleiterin des Unternehmens, Julia Böhle. (Foto: Martin Sehmisch)

Die Mitglieder der IG Metall bei Hasenclever stimmten der Vereinbarung ohne Gegenstimmen zu. „Dieser Abschluss hilft den Kolleginnen und Kollegen bei Hasenclever sehr dabei, die hohe Inflation zu verkraften“, sagte IG Metall-Sekretär Dennis Schindehütte. Die Gespräche mit der Geschäftsführung von Hasenclever seien konstruktiv und vertrauensvoll gewesen.

Hasenclever will neue Märkte erschließen und Beschäftigte wertschätzen

„Dieser Tarifabschluss soll zum Ausdruck bringen, dass wir trotz der anstehenden Aufgaben wie der Transformation und der angestrebten Erschließung neuer Märkte zu unseren Beschäftigten stehen, die ein wichtiger Teil dieser Entwicklung sind“, erklärte der Geschäftsführer des Eisenwerks Hasenclever, Carsten Kloes. Das Unternehmen ist führender Anbieter von temperaturfesten Abgaskomponenten wie Turbinengehäusen und Zylinderköpfen und ist indirekt für Kunden wie BMW, Daimler und Porsche tätig. Weitere Geschäftsfelder sollen in den kommenden Jahren deutlich ausgeweitet bzw. erschlossen werden: „Wir werden weiter daran arbeiten Hasenclever zukunftsfähig zu machen, dies nach den Investitionen der letzten Jahre insbesondere durch die Erschließung neuer Märkte Non-Automotive“, kündigte Kloes an. „Dafür brauchen wir motivierte Beschäftigte, die wir mit diesem Tarifabschluss ganz klar wertschätzen. Darüber hinaus wollen wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, um für unsere Transformation mehr Fachkräfte begeistern zu können“, so der Geschäftsführer.

Entgelterhöhung und Prämie jeweils in mehreren Schritten

„Die jetzt vereinbarte Tariferhöhung kommt sehr positiv bei den Kolleginnen und Kollegen an“, sagte der Betriebsratsvorsitzende Ali Korkmaz (IG Metall). „Wir freuen uns, dass Hasenclever zudem in neue Technologie für unser Werk in Battenberg investiert hat“, so Korkmaz. Die Erhöhung der Entgelte erfolgt um 5,2 Prozent zum 1. Oktober 2023 und um weitere 3,3 Prozent zum 1. September 2024. Die Inflationsausgleichsprämie wird in fünf Teilbeträgen ausgezahlt. 2023 erhalten die Beschäftigten insgesamt 1.900 Euro, 2024 weitere 1.100 Euro. „Die Prämie ist steuerfrei und ein wichtiger Beitrag zur Abfederung der Folgen der hohen Inflation“, betonte IG Metall-Sekretär Dennis Schindehütte.

Auch die Auszubildenden profitieren von dem Abschluss. Die Ausbildungsvergütungen steigen wie die Entgelte um 5,2 Prozent zum 1. Oktober 2023 und um weitere 3,3 Prozent zum 1. September 2024. Zudem gibt es insgesamt 1.100 Euro als steuerfreie Inflationsausgleichsprämie, davon 750 Euro im Jahr 2023.