26.01.2024 | Bilanz

IG Metall Nordhessen gewinnt rund 2.000 neue Mitglieder

Die IG Metall Nordhessen hat im vergangenen Jahr 1.993 neue Mitglieder aufgenommen. Demografiebedingte Abgänge und Austritte konnte die IG Metall im Jahr 2023 damit vollständig ausgleichen. „Der Zulauf zeigt, wie stark wir in Nordhessen verankert sind und dass unsere Arbeit die Menschen überzeugt“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel.

Besonders freue ihn, dass über 400 Neumitglieder Auszubildende sind. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Tarifverträge, unser Rechtsschutz und unsere erfolgreiche betriebliche Vertretung für viele Beschäftigte attraktiv sind“, sagte Dietzel.

 

Über 1.500 Ehrenamtliche in Nordhessen aktiv

Erfolge bei Tarifverhandlungen und Verbesserungen von Arbeitsbedingungen erkämpfe man nicht zuletzt auch Dank des Engagements von über 1.500 ehrenamtlich aktiven IG Metall-Mitgliedern. „Sie sind das Herz der IG Metall in den Betrieben“, sagte Dietzel. Die IG Metall zeige in Nordhessen sehr deutlich, dass die Beschäftigten mehr erreichen können, wenn sie sich zusammenschließen und solidarisch sind, statt sich spalten zu lassen. „Das gilt auch und gerade in Krisenzeiten, in denen manche politischen Akteure zu populistischen Antworten greifen“, betonte Dietzel.

 

Genau 42.082 Mitglieder zum Jahreswechsel

Insgesamt hatte die IG Metall Nordhessen zum Jahreswechsel 42.082 Mitglieder. Das sind zwar 14 weniger als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Allerdings fehlen in der Statistik seit Dezember über 100 Mitglieder, die in einem Betrieb arbeiten, dessen Zuständigkeit von der IG Metall Nordhessen an eine benachbarte Geschäftsstelle abgegeben wurde. „Insofern ist die Bilanz genau genommen auch in Zahlen positiv“, erläuterte Dietzel.

Von: ms

Unsere Social Media Kanäle