07.02.2022 | Tarifvertrag

Im Februar erstmals Trafo-Auszahlung

In der jüngsten Tarifbewegung haben wir ihn gemeinsam erkämpft, jetzt wird er jährlich im Februar ausgezahlt: Der Trafo-Baustein beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent Deines regelmäßigen Monatsentgelts. Ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent. "Das ist ein weiteres Beispiel für unsere guten Tarifverträge", sagt die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann.

Der Trafo-Baustein wird ab 2022 mit der Februar-Abrechnung ausgezahlt. (Foto: AzmanL/iStock)

In Betrieben mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten kann der Transformations-Baustein auch zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden. "In der Regel sorgt er aber für ein zusätzliches Plus auf den Konten unserer Mitglieder", erklärt Elke Volkmann.

Schon im Herbst steht in der Metall- und Elektroindustrie die nächste Tarifbewegung an. Deshalb: Werde auch Du Mitglied oder sprich jetzt Deine Kolleginnen und Kollegen auf eine Mitgliedschaft an. Es lohnt sich!