23.10.2023 | Gewerkschaftstag

Oliver Dietzel in den Vorstand der IG Metall gewählt

Die Delegierten des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall haben in Frankfurt am Main Oliver Dietzel in den 29-köpfigen ehrenamtlichen Vorstand der Organisation gewählt. Der 52-Jährige Familienvater aus Kassel führt seit elf Jahren die IG Metall Nordhessen als 1. Bevollmächtigter. Künftig entscheidet er mit über die Geschicke der IG Metall in der gesamten Republik.

Elke Volkmann und Oliver Dietzel (Foto: Uwe Zucchi)

Bislang war Elke Volkmann aus Sontra acht Jahre lang Mitglied des Vorstands der IG Metall gewesen. Die Gewerkschafterin hatte nicht wieder kandidiert, weil sie im kommenden Jahr in den Ruhestand geht.

Die über 400 Delegierten hatten zuvor Christiane Benner (55) zur ersten Frau an der Spitze der IG Metall gewählt. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner (54). Der in Frankfurt am Main tagende Gewerkschaftstag beschloss zudem, dass auch künftig einer der beiden Vorsitze mit einer Frau besetzt werden muss. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Christiane als neuer Ersten Vorsitzenden und danke Elke Volkmann für ihre engagierte Tätigkeit im Vorstand der IG Metall", sagte Oliver Dietzel nach seiner Wahl. "Wir werden gemeinsam daran arbeiten, die IG Metall noch zukunftsfähiger und durchsetzungsstärker zu machen", kündigte er an.