08.02.2022 | Aktionstag bei Weidemann

Verhandlungen über Zukunftstarifvertrag starten

Es war noch dunkel, als die aktiven IG Metaller*innen bei Weidemann in Korbach heute vor dem Werkstor zusammenkamen. Gemeinsam mit Dennis Schindehütte, Elisabeth Rutz und Andreas Köppe von der IG Metall Nordhessen verteilten sie Flugblätter an die zur Arbeit kommenden Beschäftigten.

Aktive IG Metaller*innen vor dem Werkstor von Weidemann in Korbach (Fotos: Martin Sehmisch)

Der Anlass: "Heute starten die standortübergreifenden Verhandlungen über einen Zukunftstarifvertrag", erklärt Gewerkschaftssekretär Dennis Schindehütte. "Wir wollen erreichen, dass die Unternehmen des Wacker Neuson-Konzerns fit gemacht werden für die Zukunft, damit die Jobs sicher sind", erklärt er. Nach Abstrichen, die von den Belegschaften in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gemacht wurden, "ist es jetzt der richtige Moment, vom Unternehmen etwas zurückzufordern", sagt Schindehütte.

Weidemann gehört mit rund 750 Beschäftigten zu Wacker Neuson. Das Unternehmen in Korbach stellt Maschinen für die Landwirtschaft, Radlader und Anbauwerkzeuge her.