27.09.2022 | Jubilarehrung in Sontra

Vierte Ehrung mit 120 langjährigen Mitgliedern

Unsere vierte Jubilarehrung hat in Sontra 120 langjährige Gewerkschafter*innen zusammengebracht. "Wir bedanken uns bei euch für die Treue zur IG Metall", sagte Gewerkschaftssekretärin Anja Neumann. "Und wir sind froh, dass wir uns nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder persönlich zu den Jubilarfeiern treffen können."

Bei der Ehrung für die Landkreise Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner standen Georg Mell aus Ringgau und Siegfried Tschakert aus Wanfried besonders im Mittelpunkt, denn beide wurden für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. "Ihr habt gemeinsam mit vielen anderen dazu beigetragen, dass Arbeitsbedingungen und -entgelte sich über die Jahrzehnte deutlich verbessert haben", sagte die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann, in ihrer Festrede.

Volkmann erinnerte daran, dass der Gedanken der Solidarität nur wirksam wird, wenn er mit konkretem Leben gefüllt wird. "Deshalb ist es so wichtig, dass ihr euch jahrzehntelang und unverbrüchlich für die IG Metall eingesetzt habt – ihr seid das Rückgrat unserer Gewerkschaft", sagte sie.

Mit der vierten Jubilarehrung enden die diesjährigen Feiern, zu denen wegen der Pandemie-Pause erstmals drei Jahrgänge eingeladen waren.