13.02.2023 | Neumayer Tekfor Rotenburg

Wichtiger Schritt in Richtung Tarifbindung

Die Beschäftigten des Automobilzulieferers Neumayer Tekfor in Rotenburg erhalten ab Juni 5,2 Prozent mehr Geld. Außerdem zahlt der Arbeitgeber ihnen noch im Februar 1.500 Euro als steuerfreie Inflationsausgleichsprämie. Die Tarifverträge der IG Metall werden schrittweise anerkannt. Mitglieder unserer Gewerkschaft erhalten zudem 200 Euro Bonus.

Das Verhandlungsergebnis wurde am Sonntag von einer betrieblichen Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. "Das ist ein wirklich großer Erfolg, den sich die Kolleginnen und Kollegen selbst erkämpft haben", sagte IG Metall-Sekretärin Katharina Volk. Das Unternehmen war jahrzehntelang tariflos. "Der jetzt erzielte Abschluss macht wichtige Schritte in Richtung Tarifbindung", so Katharina Volk.