06.02.2023 | Mitgliederversammlung bei Weidemann

Warnstreik und Urabstimmung am Donnerstag

Ernste Gesichter in ernsten Zeiten (v.l.n.r.): Oliver Dietzel, Bernd Übermuth und Dennis Schindehütte bei der Mitgliederversammlung in Waldeck (Fotos: Martin Sehmisch)

Rund 350 unserer Mitglieder bei Weidemann in Korbach haben heute gemeinsam mit uns über das weitere Vorgehen beraten. Die Versammlung sprach sich geschlossen für einen Warnstreik und die Urabstimmung über einen unbefristeten Arbeitskampf aus. Wir rufen deshalb die Beschäftigten von Weidemann auf, am Donnerstag die Arbeit früher niederzulegen und an einer Kundgebung teilzunehmen.

mehr...

06.02.2023 | Kfz-Tarifrunde

Unsere Forderung: 8,5 Prozent mehr Geld

​​​​​​​Seit heute steht die Forderung der IG Metall für das hessische Kfz-Handwerk. "Wir möchten 8,5 Prozent mehr Geld auf 12 Monate und eine soziale Komponente, etwa in Form einer Inflationsausgleichsprämie", sagte unser für das Handwerk zuständige Gewerkschaftssekretär Dennis Poß nach der Tagung der Tarifkommission in Südhessen.

mehr...

03.02.2023 | Korbach

Wir bereiten Urabstimmung und Arbeitskampf bei Weidemann vor

Die IG Metall Nordhessen bereitet die Urabstimmung über einen unbefristeten Streik bei Weidemann in Korbach vor. Das ist nötig geworden, weil der Wacker-Neuson-Konzern, zu dem der Landmaschinenhersteller Weidemann gehört, nur wenige Tage nach dem Abschluss einer Vereinbarung zur Rückkehr in die Tarifbindung die Einigung mit der IG Metall überraschend widerrufen hat. „Da war die Tinte unter dem Verhandlungsergebnis gerade mal trocken“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel, am Freitag.

mehr...

01.02.2023 | Frauenbildungswoche 2023

Kostenloser Bildungsurlaub für weibliche Mitglieder

Vom 12. bis 16. Juni gibt es die dritte Ausgabe unserer Frauenbildungswoche im IG Metall Bildungszentrum Beverungen. Das fünftägige Seminar ist in Hessen und Thüringen als Bildungsurlaub anerkannt. Teilnehmen dürfen nur Frauen. Für weibliche Mitglieder ist das attraktive Angebot kostenlos.

mehr...

30.01.2023 | Jahresbilanz

Toller Erfolg: Mitgliederzuwachs um 1,6 Prozent

Die IG Metall Nordhessen hat von Januar bis Dezember 2022 rund 2.200 neue Mitglieder aufgenommen. Zum Jahreswechsel waren 42.096 Menschen Mitglied der größten nordhessischen Gewerkschaft, das sind gut 1,6 Prozent mehr als zum Beginn des Jahres 2022. „Die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben merken, dass unsere Tarifverträge sehr wichtig sind für die Sicherung ihrer Einkommen und ihres Lebensstandards“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel.

mehr...

Teilen

Kampagnen

  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Gute Arbeit – Gute Rente