18.10.2021 | Aktionstag

Sichere Dir jetzt Deinen Sitzplatz im Bus

Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor umfassenden Veränderungen. Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung machen die Transformation der Industrie notwendig. Denn Deutschland soll auch in Zukunft ein starkes Industrieland sein, damit Wohlstand und gute Arbeitsplätze auch in einer klimaneutralen Wirtschaft erhalten bleiben. Dafür setzt sich die IG Metall ein. Das formuliert sie als Auftrag an Unternehmen, an die Politik – und die kommende Bundesregierung.

mehr...

15.10.2021 | Betriebsratswahlen

Wikus: Liste 2 steht für echte Mitbestimmung

Die Spitzenkandidaten Thorsten Ludolph und Raphael Reinstein-Wagner mit Maria-Sophie Ritschel

Für die aktiven Gewerkschafter*innen bei Wikus in Spangenberg ist es ein Meilenstein: In zehn Tagen wählen die rund 520 Beschäftigten erstmals einen Betriebsrat. Im aktuellen Flugblatt der „Offenen Liste der IG Metall bei Wikus“ heißt es dazu: „Viele haben nicht daran geglaubt, waren skeptisch und unsicher.“ Nun aber kommt die Betriebsratswahl – und damit nach dem Willen der IG Metall-Kandidat*innen endlich echte Mitbestimmung.

mehr...

14.10.2021

Ehrung für Ursula Gonnermann (80) aus Sontra

Ursula Gonnermann ist seit 65 Jahren Gewerkschaftsmitglied. (Foto: Martin Sehmisch)

Unter den 1.668 Jubilar*innen sind in diesem Jahr 121 Männer und Frauen aus dem Werra-Meißner-Kreis. Eine von ihnen ist Ursula Gonnermann aus Sontra. Die 80-Jährige wurde für 65 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft ausgezeichnet. Ursula Gonnermann war 1956 in die Gewerkschaft Textil und Bekleidung (GTB) eingetreten, die 1998 an die IG Metall angeschlossen wurde.

mehr...

13.10.2021 | 65 Jahre Mitglied

Ehrung für Gerhard Lutz (86) aus Korbach

Gerhard Lutz (Mitte) mit seiner Frau Anita und IG Metall-Sekretär Dennis Schindehütte (Foto: Martin Sehmisch)

Wir ehren in diesem Jahr 154 Mitglieder aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft. Einer von ihnen ist Gerhard Lutz aus Korbach. Der 86-jährige gelernte Kupferschmied war 1956 der IG Metall beigetreten. Von 1979 bis 2016 war er Mitglied der Delegiertenversammlung der Gewerkschaft. Er engagierte sich zudem im Ortsvorstand.

mehr...

Oliver Dietzel gratuliert Hans-Jürgen Sandrock zum 70. Mitgliedschaftsjubiläum. (Foto: Martin Sehmisch)

Die IG Metall Nordhessen hat in diesem Jahr 1.668 langjährige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft geehrt, darunter 253 Männer und Frauen aus Kassel. Einer von ihnen ist Hans-Jürgen Sandrock, der in diesem Jahr sein 70. Mitgliedschaftsjubiläum feiert. Der 88-Jährige wurde in der Firma "Regel- und Messtechnik" zum Werkzeugmacher ausgebildet.

mehr...

Teilen

Kampagnen

  • (Kopie 1)
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Mehr Rente - Mehr Zukunft